Fladenbrot nach Rezept von Doris

Zutaten

1/2 TL feiner Zucker
2 TL Trockenhefe oder 15g frische Hefe
800ml lauwarmes Wasser
1 kg Mehl
2 TL Salz
3 EL Olivenöl
Maismehl
185 g Oliven
2 TL grobes Meersalz
Blätter von 2 Rosmarinzweigen


Zucker und Mehl in eine kleine Schüssel geben. 60ml Wasser einrühren. An einem Ort ohne Zugluft gehen lassen. Wirft die Hefe nicht innerhalb von 5 Minuten Blasen, muss man den Ansatz wegwerfen und neu beginnen.

Mehl und Salz in einer Schüssel oder einer Küchenmaschine mischen. Mit 2 EL Olivenöl, der Hefe sowie zwei Dritteln des restlichen Wassers verrühren. Dann das restliche Wasser in kleinen Mengen einarbeiten, bis der Teig sich locker verbindet. Auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, 8 Minuten glatt kneten, bis sich die Fingerspitzen im Teig nicht mehr lange abzeichnen.

Die Innenseite einer großen Schüssel mit Olivenöl einreiben. Den Teig daran entlang rollen, sodass er mit Öl überzogen ist. Dann in die Schüssel legen, an der Oberseite mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden und mit einem Geschirrtuch abdecken oder in einen Gefrierbeutel legen, An einem zugluftfreien Ort 1-1 1/2 Stunden ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Alternativ kann man den Teig 8 Stunden in den Kühlschrank legen, damit der Teig langsam aufgeht. Teig halbieren. Man kann den Teig bis zu 4 Stunden im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Vor der Weiterverarbeitung muss er wieder zimmerwarm sein. Jede Hälfte zu einem 28x20 cm großen Rechtreck ausrollen und dann mit den Handballen von innen nach außen zu einer Größe von 38x28cmdrücken. 

Zwei Backbleche leicht ölen und mit Backpapier auslegen, jeweils eine Teigfläche darauf legen und auf die Größe des Backblechs drücken.  Die Backbleche in eine Plastiktüte gleiten lassen, verschließen und an einem Ort ohne Zugluft erneut 2 Stunden gehen lassen. Diesen letzten Schritt habe ich mir bisher immer gespart, aber vielleicht geht er dann noch besser auf.

Anschließend Oliven in den Teig drücken, den Laib mit Olivenöl bepinseln,  kleingeschnittenes Rosmarin und grobkörniges Salz drüberstreuen, dann a
b in den Backofen, der bei 220 Grad vorgeheizt wurde, und dort 20 Minuten backen, bis er goldbraun ist. 



Kommentare