Rotkohl-Rohkostsalat mit Orangenfilets

Letzte Woche ausprobiert - ein toller gesunder Wintersalat!


Man nehme
1 kleiner Rotkohl, in feine Streifen gehobelt oder geschnitten - die äußeren Blätter nicht nehmen
2 Orangen, 1 Apfel
Salz, Pfeffer, Rotweinessig oder noch besser: Cassis-Essig oder Johannisbeeressig (den kann man einfach selbst machen im Sommer)
Olivenöl oder Nußöl
Pfeffer, Salz, 1 Tl brauner Zucker

Orangen filettieren, in kleine Stücke schneiden, Apfel schälen, entkernen und reiben, alles mit dem vorher etwas durchgekneteten Rotkraut vermischen, mit Essig, Öl und Gewürzen anmachen, gut durchziehen lassen. Ich könnte mir vorstellen, daß da auch gut ein wenig frischer Meerrettich reinpaßt. Gehackte Walnüsse oder Haselnüsse stehen dem Salat sicherlich auch gut.

Wie man Johannisbeeressig macht?
Ich nehme sehr reife Johannisbeeren (geht mit allen Beerenfrüchten) und setze sie in einer weithalsigen Flasche oder einem anderen gut verschließbaren Glasgefäß mit einen Bio-Apfelessig an. Mehrere Wochen an einem kühlen Ort durchziehen lassen, man sieht dann schon wie sich die Farbe verändert, weil der Fruchtsaft vom Essig aus der Frucht gezogen wird. Dann den Essig abfiltern oder vorsichtig abgießen und in Flaschen füllen. Fertig. Hält sich ewig, aber am besten kühl aufbewahren. Der selbst gemachte Obstessig ist auch ein besonderes Mitbringsel.

Kommentare