Hähnchenbrust mit Austernpilzen aus dem Wok

Zutaten für zwei Personen

2 halbe Hähnchenbrustfilets, in Streifen geschnitten
250 g Austernpilze (oder braune Champignons)
1 große Zwiebel, geschält, halbiert und in Streifen geschnitten
Sojasoße hell
Austernsoße
Fischsoße
1 Tl. brauner Zucker
Pfeffer
1-2 Tl Stärkemehl
Öl - z. B. Sesamöl

Zubereitung 
Geht ganz schnell, wenn das Hühnchen vorher schon etwas mariniert wurde. 

Hähnchenbruststreifen mit Sojasoße (etwa 2 Tl) und frisch gemahlenem Pfeffer marinieren (halbe Stunde reicht). Dann mit Stärkemehl bepudern und in heißem Öl goldgelb anbraten. Danach die Austernpilze und die Zwiebelstreifen zugeben, 2 Tl. Austern- und Fischsoße sowie Zucker zugeben, noch mit Sojasoße abschmecken. 

Das ganze soll nicht zusammenfallen und zu weich werden. Also aufpassen. Zu viel Sojasoße macht das ganze sehr salzig. Die Zubereitung geht ganz schnell.

Dazu paßt natürlich ein schöner Thai- oder Basmatireis.

Zutaten
Die Soßen bekommt man für wenig Geld im Asialasen - im Supermarkt gibt es die Zutaten auch schon, aber entsprechend viel höher ist auch der Preis. Bei der Sojasoße sollte man darauf achten, daß sie die Auszeichung "Superior" trägt, damit auch wirklich gute Zutaten zur Herstellung benutzt wurden.

Ich koche gerne in der Wokpfanne, da es schnell geht und man eigentlich mit fast allem was man so im Kühlschrank hat etwas zaubern kann. Das oben beschriebene ist ein Basisrezept. Man kann es mit allen Gemüsen variieren und auch verschiedene Fleischsorten verwenden (z. B. Rindersteak). Lecker schmeckt auch die Variante mit nur Gemüse und dazu noch Cashewnüsse.

Kommentare