Frikassee vom Huhn mit zarten Gemüsen

Für 4 - 5 Portionen 

1 Biohuhn oder ein glückliches freilaufendes Huhn 1.200 - 1.400 g*
1 Bund Suppengrün
Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Piment, Petersilie
Butter
Mehl
Milch und süße Sahne
Zitronensaft und/oder Weißwein
Petersilie und Estragon

Das Huhn mit ca. 1,5 - 2 Litern Wasser und dem geputzten und gewachsenen Suppengemüse und Gewürzen aufsetzen und kurz aufkochen, dann bei sanfter Hitze garen - ca. 45 Minuten. Das Huhn aus der  Brühe nehmen, abkühlen lassen, enthäuten und das Fleisch von den Knochen zupfen, evtl. klein schneiden.

Dann hat man auch noch eine schöne Hühnerbrühe, denn man braucht nicht die ganze entstandene Menge für das Frikasée

Gemüse:
Es eignen sich alle zarten Frühlings-/Sommergemüse wie z. B. Spargel, Kaiserschoten, Erbsen, Kohlrabi, Möhren... Champignon auf jeden Fall

Ich habe heute verwendet: 5 Stangen Spargel (ja, es ist Mitte Juli und ich habe noch auf dem Mainzer Markt Spargel kaufen können aus Deutschland!), 2 Karotten, 6 Champignons, Erbsen (Tiefkühlware). Das Gemüse habe ich in dünne Scheiben geschnitten und dann kurz in etwas Butter in einer Pfanne angegart und mit Salz und Pfeffer gewürzt

Soße:
3 - 4 EL Butter in einem Topf schmelzen, dann eine Mehlschwitze herstellen: Ein paar EL Mehl in die heiße Butter rühren, sofort mit Brühe und Milch ablöschen. Gut mit dem Schneebesen durcharbeiten, es dürfen keine Klümpchen entstehen. Nach und nach mit Flüssigkeit aufgießen, es soll eine nicht zu dickflüssige Soße entstehen. Mit Salz, Pfeffer, Curry und süßer Sahne abschmecken, das Hühnerfleisch und die Gemüse zugeben. Ggf. mit etwas Zitronensaft oder einen Schuß Wein abrunden und ganz zum Schluss noch frische Kräuter zugeben (Petersilie und Estragon wenn vorhanden).

Dazu paßt Basmati-Reis.

* Bevor es ein so leckeres Frikassee liefert, sollte das Huhn gut gelebt haben... das schmeckt man dann auch.

Kommentare