Fruchtige Salsa aus rohen Tomaten

Für diese fruchtig-würzige Tomatensoße braucht man unbedingt schöne reife, geschmackvolle Tomaten

Für 2 Personen
4-5 aromatische Tomaten oder entsprechende Menge Kirschtomaten - schön auch mit verschieden farbigen Tomaten
1 Knobi-Zehe ganz fein gehackt
Olivenöl
1 Handvoll glatte Petersilie
4-5 Blätter Basilikum
Pfeffer, Salz, Olivenöl

Alles so klein wie möglich schneiden, mit Salz, Pfeffer und Olivenöl (4-5 EL) angießen. Dann kurz den Pürierstab hineinhalten. Es sollen noch grobe Stücke erkennbar sein. Nach Belieben kann man auch noch etwas Chillipulver oder frische Chilli dazu geben.

Auf Crostini/geröstetem Brot
Scheiben altbackenes Baquette oder noch besser ein mit Olivenöl gebackenes Weißbrot toasten (leicht braun), dann mit dem Daumen eine Kuhle in die Mitte drücken und die Salsa hineingeben. Am besten immer ganz frisch machen und nicht lange stehen lassen, damit das Brot noch knusprig ist und nicht "durchsuppt".

Als Pastasoße
Ruhig schon ein paar Stunden  vor dem Essen zubereiten, kühl stellen, damit die Tomaten Saft ziehen können. Dann unter frisch gekochte Spaghetti heben. Ggf. noch klein geschnittenen Mozzarella oder geriebenen Parmesan drüber geben und noch warm servieren.

Als Beilage zu gegrillten Lammfilets oder Lammkoteletts kann ich mir die Salsa sehr gut vorstellen.

Ich habe die Kerne nicht aus den Tomaten entfernt, kann man aber machen. Die Soße am besten direkt aufbrauchen, weil sie frisch am besten schmeckt, weil aus rohen Tomaten zubereitet ...

Kommentare