Zander auf Rieslingkraut

Inspiriert durch ein leckeres Essen im Elsass. Mein Rezept für 2 Personen:

4 Zanderfilets (die sind klein, daher gerne 2 pro Person)
Fett zum Anbraten - neutrales Öl, Butterschmalz
Pfeffer, Salz
Nach Belieben: Meerrettich

Am besten mit dem Kraut beginnen.


Rieslingkraut
Sauerkraut, am besten frisch. Geht auch aus der Dose (400 - 500 g).
1 Glas Riesling
2 Lorbeerblätter 
Pfeffer
Salz
Piment
1 mittelgroße Zwiebel
1 El Creme Fraiche

Die Zwiebel schälen, halbieren und in sehr feine Streifen schneiden, in etwas Fett andünsten, dann das zerrupfte Kraut dazu geben und die Gewürze, mit der Gabel vermischen, dann Riesling angießen und ca. 45 Minuten weich garen und dabei aber nicht zu stark kochen lassen.

Wenn das Kraut gar ist, den Zander auf der Hautseite anbraten - je nach dicke der Filets reichen wenige Minuten, dann mit Alufolie abdecken und im heißen Ofen oder in der heißen Pfanne garziehen lassen. Fisch ist sehr empfindlich - zu stark gegart oder zu lange gegart bekommt er eine trockene und wenig schöne Konsistenz. Schön saftig soll er sein, und gerade durch gegart.

Ganz zum Schluss die Creme Fraiche unter das Rieslingkraut rühren. Den Fisch auf dem Kraut servieren. Nach Belieben frisch geriebenen Meerrettich dazu. Das hat man auch in Wissembourg dazu serviert.

Dazu passt sehr gut ein selbst gemachtes Kartoffelpüree.








Kommentare