Thailändischer Glasnudelsalat



Das Originalrezept stammt von der Kochbuchautorin Thivadee Camsong von der ich zwei Kochbücher habe – das Rezept habe ich leicht abgewandelt.

Zutaten:
4 bis Stück Frühlingszwiebeln
1 – 2 Stängel frischer Koriander, Schnittlauch
5 getrocknete Mu-Err-Pilze (optional)
frische Chilischoten (lt. Originalrezept 5 bis 10 Chilis)
3 EL Fischsauce
3 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
Sojasoße
100 g Glasnudeln
100 g Rinderhackfleisch
100 g Garnelen
Optional: getrocknete Mu-Err-Pilze oder zerstossene Erdnüsse zugeben

So wird's gemacht
Frühlingswiebeln putzen und in ganz dünne Scheiben schneiden, ggf. noch mal halbieren oder kleinhacken. Koriander ebenfalls grob hacken.

Die Mu-Err-Pilze in warmem Wasser einweichen und ca. ½ Stunde stehen lassen, dann klein schneiden.

Die Garnelen (ich nehme nur rohe Bio-Garnelen – z. B. bei Aldi gar nicht so teuer) in 2 Stücke schneiden und dann zusammen mit dem zerkrümmelten Hackfleisch in einen Topf geben in dem vorher ein paar EL Wasser mit einem Schuß Sojasoße erhitzt wurde. Das ganze gut durchkochen, ggf. noch etwas Pfeffer und Sojassoße dazu geben. Abkühlen lassen.

Derweil die Chilis entkernen, waschen, entstielen und in feine Ringe schneiden. Achtung: bei Chilis gilt: je kleiner um so schärfer – am höllischsten sind die winzigen roten … Ich esse gerne scharf und habe 2,5 große rote Chilis genommen. Das war eine gute milde Schärfe. Die Fischsauce (auf keinen Fall weglassen, sonst fehlt der Pep), dem Zitronensaft und den Zucker in einer Salatschüssel verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat.

Die Glasnudeln ca. 10 Minuten in warmem Wasser einweichen, abtropfen und dann in kochendem Wasser ca. 1-2 Minuten kochen. Abschrecken und abtropfen lassen, mit einem scharfen Messer oder der Küchenschere in ca. 3-4 cm lange Stücke schneiden, ist ein Gefummel, aber besser als die langen Fäden schlürfen ;-)

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen, zum Schluss noch gehackten Schnittlauch dazu geben, mit Zitronensaft, Fischsoße und Zucker abschmecken.

Dieser Salat ist fast fettfrei und ist besonders im Sommer ein schönes leichtes Gericht zu dem man keine Beilage braucht. Oder man serviert ihn in kleinen Schalen als Vorspeise.

Kommentare