Vegetarische Experimente - TOFU

Also mein guter Vorsatz für 2013 - nur noch 2 x pro Woche Fleisch, mal sehen, ob es gelingt.

Heute habe ich mich an Tofu versucht - bisher wirklich noch nie zubereitet. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Ich habe "Tofu Natur" (Packung zwischen 2 und 3 Euro Inhalt 300 g) bei REWE gekauft - nach dem Film "Schiffbruch mit Tiger" die einzig rationale Konsequenz ;-). Der Tofu ist sehr fest und läßt sich gut schneiden - z. B. in kleine Würfel.

Den Tofu (1/2 Packung) habe ich erst mal roh probiert - schmeckt eher nach nix mit leicht nussiger Note. Nun gut, da kann man ja was rauskitzeln dachte ich mir. Also Tofu in Würfel geschnitten und mariniert mit 2 TL Sesamöl, einem TL braunem Zucker und zwei verschiedenen Soja-Saucen (Kikoman und eine dunkle chinesische) jeweils 1 EL.

Das schmeckt schon roh gar nicht schlecht.

Der so ca. 1/2 Stunde marinierte Tofu (reicht aus) mit etwas Sesamöl im Wok scharf anbraten, nach und nach eine grüne Paprikaschote in Steifen, eine große Chilli rot, 1 Fenchelknolle und 2 Knobi-Zehen (alles klein geschnitten) sowie geröstete Cashew-Nüsse (2-3 EL) dazu gegeben. Als Beilage Basmati-Reis. Evtl. nachwürzen mit thailändischer Fischsoße, Pfeffer und Sambal-Olek und ggf. etwas Wasser angießen.

Das war superlecker, schlägt die Variante mit Hühnerbrustfilet und hinterlässt ein besseres Gewissen.

 Fazit: Das koche ich jetzt öfter und probiere noch andere Gerichte mit Tofu aus. Rein pflanzlich und auch günstig..


Kommentare