Thailändisches Hühnchen - Gai Pad Prik

Zutaten (für 3-4 Portionen)
ca. 250 g Hähnchenbrust in schmalen Streifen geschnitten (man kann auch Rinderhüftsteak nehmen)
1 TL Stärkemehl
2-3 EL Fischsoße
1-2 EL Austernsoße
2 EL helle Sojasoße
1 EL brauner Zucker
2 Paprikaschoten rot oder gemischt
3 Chillies groß (die sind weniger scharf)
2 mittelgroße Zwiebeln in feinen Streifen
frischer Koriander oder glatte Petersilie zum Garnieren
ggf. Cashewnüsse (ungewürzt)
Koriandergrün
Etwas Öl zum Anbraten

Die Hähnchenbrust in feine Streifen schneiden, mit dem Stärkemehl bestäuben und ein bißchen verkneten, ein paar Tropfen helle Sojasoße drüberheben, beiseite stellen und ziehen lassen. Durch das Stärkemehl verschließen sich die Fleischporen und das ganze bleibt schön saftig.

Die Paprika in feine Streifen schneiden, ebenso die Zwiebeln und die Chillischoten. Evt. Chillies entkernen, dann sind sie weniger scharf. Die Faustregel ist: je kleiner die Chillies, um so schärfer sind sie...

Wenn alles vorbereitet ist:
Das Öl in einer Wokpfanne erhitzen, die marinierte Hähnchenbrust zugeben, kurz anbräunen (ist dann fast schon gar),  dann Paprika, Zwiebeln und Soßen dazugeben sowie den braunen Zucker, noch mal etwas durchbraten. Die Gemüse sollen noch schön knackig sein, dann schmeckt es am besten.

Ich gebe gerne noch Cashewnüsse (diese kurz in einer trockenen Pfanne ohne Öln anbräunen) dazu - das schmeckt einfach super lecker. Zum Schluss mit frischem Koriandergrün oder glatter Petersilie garnieren.

Ein leckeres schnelles Gericht. Dazu serviert man Basmatireis.





Kommentare