Saftiger Orangenkuchen mit Mandeln

Für eine kleine Backform (Springform)


2 Eier
50 g gemahlene Mandeln
125 g weiche Butter
1 große Bio-Orange - Schale abreiben und den Saft auspressen - 50 ml Orangensaft braucht man noch für den Teig
125 g Zucker
150 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
Für die Glasur
100 g Puderzucker und etwas O-Saft oder O-Likör

Butter, Zucker, Eier schaumig rühren, dann Mandeln, Mehl, Backpulver + Vanillezucker zugeben - gut durchrühren und den O-Saft zugeben. Wenn der Teig zu flüssig ist, kann man noch mehr Mandeln zugeben.

In eine gut gebutterte und mit gemahlenen Mandeln/Semmelbröseln ausgestreute Backform geben. Den Kuchen ca. 40 Minuten bei 180 - 200 Grad backen. Mit einem Kochlöffel / Finger testen, ob er fest ist.

Dann abkühlen lassen und aus dem gesiebten Puderzucker mit etwas Orangensaft/Orangenlikör eine Glasur anrühren. Auf dem kalten Kuchen verteilen und ggf. noch garnieren mit kandierten Orangen.

Schmeckt super!

Für eine normal große Springform die Mengen verdoppeln!





Kommentare