Bärlauch Pesto

Bärlauch schmeckt so wunderbar und ist so vielseitig verwendbar. Hier auf dem Blog gibt es etliche Gerichte mit Bärlauch. Und wenn man ein Glas Pesto macht, hat man für viele Gerichte eine Grundlage. So nehme ich es gerne für Bruschetta oder klassich zu Spaghetti. Man kann damit aber auch ein Fischfilet bestreichen und das ganze dann im Ofen garen. Oder in einen Quark rühren, dann hat man einen schnellen Kräuterquark. Einfach bei der Menge variieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 

Zutaten
1 Bund frischer Bärlauch
6-8 EL Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
eine Handvoll Mandelblättchen - ich nehme das lieber als die teuren Pinienkerne
3 - 4 EL frisch geriebenen Parmesankäse

Vom Bärlauch die unteren harten Stiele abschneiden, diese kann man dann mit ins Pesto geben oder ganz fein geschnitten wie rohe Zwiebeln einsetzen. Den Bärlauch gut waschen und abtropfen lassen, dann zusammen mit den Nüssen und dem Olivenöl pürieren, Pfeffern, Salzen - es sollte nicht zu flüssig sein - Konsistenz eher wie eine Paste (Pesto heißt ja Paste auf italienisch), in die man erst ganz zum Schluss geriebenen Parmesan einrührt. 

Man kann die Paste ohne Parmesan im Kühlschrank mit etwas Olivenöl bedeckt aufheben. Hält sich so einige Wochen.... So lange das Pesto schön grün ist und angenehm nach Knobi riecht, ist es ok. Es sind ja keine tierischen Fette drin (wenn man erst mal den Käse weg lässt).

Auch lecker auf dem Osterei



Kommentare