Knuspriger Schweinebauch mit Weißkohl

Wahnsinnig lecker. Das mußte ich nach oben pushen im Blog ... Auch, weil ich es auch endlich geschafft habe, Fotos zu machen. Auf meinem Blog übrigens das beliebteste Rezept. Es stammt von meinen Lieblings-Fernsehköchen Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer (genannt Moritz). Sie kochen schon seit Jahrzehnten für den WDR. Die beiden haben auch viele schöne Kochbücher geschrieben und kochen gemeinsam für die Sendung in ihrer privaten (?) Küche irgendwo in Süddeutschland.
Leider ist die Kochsendung nicht mehr im Netz verfügbar.

#Knuspriger chinesischer Schweinebauch mit Weißkohl
Und auch wenn ich persönlich sonst nicht so auf Schweinefleisch stehe, dieses Rezept muß man einfach probieren. Ist etwas zeitaufwändig, aber eigentlich auch super super einfach und gelingt auch Kochanfängern! Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, hier meine Version:

Zutaten für den Schweinebauch (er gart vor dem Braten ca. 1 bis 1,5 Std. im Würzsud)
(reicht für 6 Personen - für 2 - 3 Portionen reichen 500 g)

1 kg Schweinebauch (roh nicht geräuchert, vom Metzger Deines Vertrauens ;-)
1/4 Liter Sojasoße (Superior-Qualität)
1/4 Liter süßen Sherry oder Süßwein
1 El Sesamöl
2-3 Knobizehen
1 mittelgroße Zwiebel
2 Chillies
1 Tl. Pfefferkörner + 1 Tl Korianderkörner
50 g brauner Zucker
1 Stängel Zitronengras - ich hatte keines und habe dafür Zitronenschale genommen und noch 1 El bittere Orangenmarmelade zugegeben

Für das Gemüse - wird im Wok zubereitet
1 kleiner Chinakohl oder Weißkohl
Ich habe noch eine Karotte für die Optik dazu genommen, geschalt und in feine Scheiben geschnitten...
1 - 2 Zwiebeln

Zuerst den Schweinebauch vorbereiten:
Alle Zutaten für den Kochsud in einem breiten Topf mischen, den Schweinebauch mit der Speckseite nach unten einlegen und das ganze aufkochen und dann runterschalten, bei leichter Hitze mind. 1 Stunden leise vor sich hinsimmern lassen. Der Schweinebauch sollte übrigens fast bedeckt sein von Flüssigkeit - evtl. etwas Wein angießen oder Wasser um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen.

Zwischenzeitlich den Chinakohl (geht auch Weißkohl oder Spitzkohl) - in breite Streifen schneiden, 1 - 2 Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden.

Nach etwa 1 - 1,5 Stunden den Schweinebauch aus dem Sud nehmen, er ist dann ganz zart und saftig. Dann die Hautseite rautenförmig einschneiden und den Schweinebauch mit der Hautseite nach oben auf Alufolie in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben und schön knusprig braun braten - ca. 15 Minuten. Man braucht noch nicht mal den Grill dafür einzuschalten, das geht wahrscheinlich so gut, weil ja Zucker im Sud war und ein süßer Sherry.. Dann den Schweinebauch in ganz dünne Streifen schneiden. Ich sage Euch, das duftet so was von köstlich. Den Sud durch ein Sieb geben, diesen braucht man dann noch um das Wok-Gemüse zu würzen. Den Rest der Soße in Schraubgläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren - das ist so eine köstliche Soße (wie Terijaki-Soße), die kann man für andere Rezepte für die man normalerweise Sojasoße braucht, noch nutzen. Hält sich im Kühlschrank eine Weile.

Wok-Gemüse
Für das Wok-Gemüse etwas Sesamöl erhitzen, dann die Zwiebeln zugeben, anbraten, den Kohl zufügen und nach Belieben von dem Kochsud zugeben. Sojabohnen-Sprossen würden sicher auch gut dazu passen. Der Kochsud reicht als Würze aus.

Dazu paßt ein schöner Basmati-Reis und ein kühles chinesisches Bier bzw. ein halbtrockener Riesling.

Hier der Link zur Kochsendung im WDR:
Wöchentliche Kochsendung von Martina + Moritz

Es knuspert ...
Das Gemüse ist schnell gemacht

die Nahaufnahme







Kommentare