Rindersteak mit Spargel aus dem Wok - leichte Sommerküche

Ein leckeres leichtes Gericht für Fans der asiatischen Küche - Zutaten für eine Portion:

100 g Rindersteak (Filet oder Hüfte)
1-2 TL Sesamöl
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knobi-Zehe
einige Stangen Spargel
Sojasoße
Fisch- oder Austernsoße
Pfeffer
Chilli frisch
evtl. Koriander und Ingwer wenn vorhanden

Das Rindersteak in feine Scheiben schneiden, mit ein paar Spritzern Sojasoße und gehacktem Knoblauch ca. 30 Minuten im Kühlschrank marinieren.
In der Zwischenzeit den Spargel schälen und schräg in nicht zu dünne Segmente schneiden - soll ja noch knackig sein nach dem Braten. Zwiebel schälen, halbieren und in breite Scheiben schneiden.
Das Rindfleisch in heißem Sesamöl in der Pfanne oder im Wok anbraten, ganz kurz ca. 2 Minuten. Dann aus der Pfanne nehmen. In dem Bratensatz Spargel + Zwiebel sowie Chilli anbraten, mit Fischsoße/Austernsoße und Pfeffer würzen - ggf. mit Sojasoße nachwürzen. Man kann gut auch geriebenen Ingwer und frischen Koriander - Koriander aber erst ganz zum Schluss zugeben. Das Gemüse soll noch Biss haben - dann das Fleisch wieder dazu geben und servieren.

Für mehr Personen muß man die Menge an Öl nicht unbedingt erhöhen...

Dazu paßt Basmatireis.

Sehr erfrischend und kaum Fett und damit auch kaum Kalorien...

( WW: 11 Punkte inkl. 20 g Reis - Rohgewicht)

Kommentare