Teriyaki Lachs mit Austernpilzen auf Blattspinat

Zutaten für 2 Portionen
300 g Lachsfilet mit Haut
150 -200 g Austernpilze - lecker wäre es auch mit Kräuterseitlingen ...
2 TL Sesamöl zum Einpinseln
Pfeffer, Salz
500 g frischer Spinat, gewaschen und von groben Stielen befreit (alternativ 1 Packung TK-Blattspinat aufgetaut)
2 TL Sesamöl
etwas neutrales Öl (Rapsöl)
1 EL Sesamsaat geröstet - aus dem Asialaden - wird auch für Sushi verwendet - wer das nicht bekommt, kann natürlich einfach Sesamsaat nehmen
Pfeffer, Salz
Teriyakisoße* bzw. Sojasoße
(sehr gut ist die Sojasoße von Kikkoman, da traditionell gebraut)
gehackter Knoblauch nach Geschmack

Wenig Rapsöl mit ein paar Tropfen Sesamöl in einem Topf erhitzen, gehackten Knoblauch im Öl andünsten, den Spinat (TK Spinat muß man gut abtropfen lassen) tropfnass auf das erhitzte Sesamöl geben, Hitze wegnehmen und zusammenfallen lassen, mit ein paar Spritzern Sojasoße, ganz wenig Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen, Sesamsaat darüber streuen, zur Seite stellen und warm halten.

Den Lachs nur trocken tupfen. wer mag kann ihn auch in ganz grobe Würfel schneiden, die Austernpilze zerrupfen. Zuerst die Pilze mit etwas Knoblauch in einer Wokpfanne in wenig Sesamöl, Pfeffer und Salz anbraten. Die Pilze aus der Pfanne nehmen. Den Lachs ebenfalls in der Pfanne in Sesamöl anbraten. Er sollte innen noch rosa sein - dauert ca. 2-3 Minuten je nach Würfelgröße. Dann die Pilze wieder zugeben. Mit Pfeffer sowie Sojasoße würzen. Den Spinat noch mal kurz erhitzen und dann mit dem Lachs und den Pilzen auf dem Reis anrichten. Ich nehme dafür Basmati- oder Jasminreis.
Tipp: Die Pilze geben den ultimativen Geschmack, also könnte man auch den Lachs weglassen und das ganze nur mit Austernpilzen und Spinat zubereiten. Dann wäre das Gericht sogar vegan! Sehr sehr lecker!

*Wer keine Teriyaki-Soße hat, kann sich so behelfen. Selbst anrühren mit Sojasoße, etwas Süßwein (oder ein Schuß Wein und ein TL brauner Zucker), fein gehackter Knobi. Damit den Lachs beim Braten glasieren.

Und nur gesunde Zutaten. Lachs ist zwar fett (Stichwort: Omega 3 Fettsäuren), die gesunden Fette unterstützen jedoch die Fettverbrennung.

Beim Anrichten auf lockerem Basmatireis noch mit Sesamsaat überstreuen.


Kommentare