Herbstzeit = Pilzzeit


Heute war ich ein Glückspilz und habe neben Rotfußröhrlingen auch einige schöne Steinpilze erbeutet. Diese habe ich vorsichtig geputzt und werde damit verschiedene Gerichte zaubern.

Ich finde ja, daß gerade Steinpilze gar nicht viel Zutaten brauchen. Der feine nussige Geschmack sollte nicht mit zu viel Gewürz überlagert werden.

Die schönen Pilze einfach in Scheiben schneiden und mit Olivenöl, Knobi, frisch gemahlenem Pfeffer in der Pfanne anbräunen und zum Schluß grobes Mehrsalz + gehackte Petersilie darüber geben. Die gebratenen Steinpilze dann auf Baquette servieren. Hmmmm... einfach köstlich.

Als Hauptzutat sind sie in einer schönen Sahnesoße zu Semmelknödeln einfach ein Gedicht.

Semmelknödel (für 4 Personen)
5 altbackene Brötchen
ca. 1/4 Liter lauwarme Milch
1 Zwiebel in feinen Würfeln
Butter
3 Eier
1 Handvoll Petersilie, Pfeffer, Salz und Muskat.

Die nicht mehr ganz frischen Brötchen in feine Scheiben oder Würfel schneiden, die Zwiebel in etwas Butter goldgelb andünsten, Petersilie fein hacken. Die geschnittenen Semmeln mit lauwarmer Milch übergießen, sie sollten gut angefeuchtet sein, angeschwitzte Zwiebel (bitte abkühlen lassen), Petersilie, Eier, Pfeffer und 1 TL Salz dazu geben, Muskat darüber reiben, dann alles gut durchmischen - geht am besten mit den Händen. Der Teig sollte eine Konsistenz haben, daß man daraus Knödel formen kann. Ich mache mir gar keine Mühe mit den Knödelformen, sondern gebe die Masse in eine saubere Stoffserviette (aufrollen wie eine Wurst und die Enden mit Küchengarn abbinden), dann in kochendes gesalzenes Wasser geben und darin ca. 25 Minuten garziehen lassen - das Wasser soll heiß sein, aber nach dem Einlegen des Serviettenknödels nicht mehr kochen. Wenn man wirklich geformte Knödel in das Wasser gibt, dann muß man mehr aufpassen, daß sie nicht auseinanderfallen.... Die Knödelmasse kann man schön in Scheiben schneiden.

Pilzragout mit Sahnesoße
500 g Steinpilze o.a. Pilze
Butter + Olivenöl - jeweils 1 Eßlöffel
4 Scheiben Schwarzwälder Schinken
2 Knobizehen, gehackt
Petersilie
Pfeffer, Salz
1 Becher Sahne

Den Schinken in einer Pfanne anbräunen und aus der Pfanne nehmen. Steinpilze würfeln (das Rezept geht natürlich auch mit Zuchtpilzen wie braunen Champignons, Austernpilzen oder Pfifferlingen sehr gut) und dann in Butter anbräunen, nur ganz leicht salzen - es kommt ja noch der Schinken dazu... Knobi zugeben, kurz mitkochen, Pfeffern, dann den Schinken wieder dazugeben, mit Sahne angießen, vor dem Servieren mit Salz + Pfeffer abschmecken und mit gehackter Petersilie bestreuen. Man kann auch noch 2-3 EL geriebenen Parmesan unter die Soße geben. Das paßt auch gut zu Bandnudeln oder Gnocchi ...






Kommentare