Zeit zum Einkochen: Selbstgemachter Tomatensugo

Es bietet sich im Spätsommer an, einen leckeren Tomatensugo auf Vorrat einzukochen - deutsche vollreife Tomaten sind jetzt günstig zu haben. Das geht ganz einfach und sie schmecken jetzt wunderbar.

Man nehme für ca. 6 - 7 Gläser (leere, sehr sauber gespülte - besser noch sterilisierte - Marmeladengläser):

1,5 kg vollreife Tomaten
Olivenöl
frische Kräuter (Basilikum, Petersilie, Oregano, Selleriekraut*, Rosmarin ... oder was der Garten sonst so hergibt)
1 Chillischote entkernt und klein geschnitten
2 Knobizehen
Einen Schuß Rotwein
1 EL  Balsamico-Essig
1 Tl. Salz
Pfeffer aus der Mühle

Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, häuten und grob würfeln. Am besten vor dem Überbrühen schon den Stilansatz entfernen und die Haut kreuzweise einschneiden, dann geht das ganz leich. Olivenöl - 2 Esslöffel reichen - in einem Topf erhitzen, gehackten Knobi darin goldgelb anbraten, dann die Tomaten + Chilli dazugeben und bei nicht zu großer Hitze zerfallen lassen, evtl. mit einem Kartoffelstampfer nachhelfen.

Salzen und Pfeffern, festere Kräuter wie Rosmarin können jetzt mit Stil dazu gegeben werden (später wieder rausfischen), die zarten Kräuter wie Basilikum und Petersilie erst ganz zum Schluß dazu geben..

Den Sugo ca. 15 Minuten lang nicht zu stark kochen (es sollen ja noch ein paar Vitamine drin bleiben) und den Wein + Balsamico zugeben. Noch mal aufkochen, dann mit dem Pürierstab aufmixen, so das eine sämige Soße entsteht. Noch sehr heiß in gut gespülte Gläser geben, auf den Deckel stellen. Der frische Sugo ist im Kühlschrank ein paar Wochen haltbar. Wenn man die Gläser nach dem Befüllen im Backofen oder im Kochtopf sterilisiert, ist die Tomatensoße ewig haltbar. Habe jetzt noch Vorräte von 2012 in der Kammer, die absolut ok sind.

So kann man sich auch an kalten Wintertagen noch mal die Sommersonne auf den Tisch holen.

Lecker zu Pasta oder als Basis für eine Tomatensuppe oder Aufläufe oder ...

*Selleriekraut: ich habe jetzt schon zum zweiten Mal im Frühjahr Sellerieplänzchen gekauft und in einen Blumenkübel gepflanzt. Man hat dann den ganzen Sommer über Selleriegrün zum ernten, eine tolle Würze für Suppen und Soßen.

Auf die gleiche Weise kann man auch Gemüse einkochen (z. B. ein Ratatouille) oder Obst (hausgemachtes Apfelpüree oder Birnenkompott). Wichtig sind einfach immer saubere Gläser und nach dem Befüllen sterilisieren.

Kommentare