Pizza selbst machen - ganz einfach!

Pizza selbst machen ist so einfach. Den Teig kann man gut schon am Vortag vorbereiten. Man kann ihn über Nacht oder sogar 2 Tage im Kühlschrank gehen lassen. Für Pizzateig gibt es wahrscheinlich so viele Rezepte wie es Mammas in Italien gibt. Ich habe mir für meine Pizza echtes italienisches Pizzamehl besorgt. Das gibt es in gut sortierten Supermärkten und steht dann auf der Packung: Tipico 00. Dieses Mehl ist besonders fein ausgemahlen. Ist auch gut für feine Kuchen verwendbar...
Die nachfolgende Teigmenge reicht für 2 runde Pizzen
Teig
500 g Mehl
ca. 200 ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe oder ein Würfel  frische Hefe
(bei der frischen Hefe braucht man nicht die ganze Hefe, ich nehme etwas weniger als den ganzen Würfel...
1 Teelöffel Salz
2 - 3 Eßlöffel Olivenöl
1 Prise Zucker
Die Trockenhefe bzw. Hefe in warmen Wasser auflösen. Alle Zutaten mischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Ggf. noch etwas lauwarmes Wasser oder Mehl zugeben. Der Teig soll nicht mehr an den Händen kleben. Wenn möglich, lange kneten. Dann den Teig gehen lassen. Ich habe übrigens gelesen, dass Pizzateig am besten 24 Stunden kühl gehen soll - gut abgedeckt in einem Gefäß im Kühlschrank. Das habe ich mal ausprobiert und wirklich der Teig war super und ganz knusprig.
Und als Belag?
Alles was noch so vorrätig ist: Gemüse, Pilze, Salami, Schinken, Tunfisch, Sardellen, Meeresfrüchte ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auf jeden Fall braucht man etwas Tomatenpassata und einen geeigneten Käse (gerieben) oder einfach eine Kugel Mozzarella.
Hier meine Bilderstrecke zu den einzelnen Arbeitsschritten

Teigkugel ruhen lassen, damit der Teig aufgehen kann

Teig dünn auf Backpapier ausrollen und einstechen

Tomatenpassata auf den Teig geben, mit einem Löffel verteilen

Würzen mit Pfeffer, Salz und Oregano

Zuerst den Käse drauf und dann die anderen Zutaten
Eine meiner Lieblingsvarianten mit Schinken und Pilzen

Ich habe in diesem Zusammenhang ein nettes Video auf youtube entdeckt. Genaro Contaldo backt die perfekte Pizza.
Hier der Link zum youtube Video

Kommentare