Boeuf Bourguignon

Ein schön gedeckter Tisch gehört dazu
Für das berühmte französische Ragout mit viel Burgunder nehme ich für 6 Personen

1,5 kg Rindfleisch vom Mittelbug  - in grobe, nicht zu kleine Würfel schneiden
250 g Bauchspeck - Dörrfleisch
2 dicke Möhren
400 g Schalotten, geschält und in Viertel geschnitten
3 Knobizehen
250 g kleine Champignons
Olivenöl
Kräuterstrauß aus 2 Lorbeerblättern, Rosmarin + Thymian
Pfeffer
Salz
1 Flasche (0,75 Liter) Burgunder
etwas Mehl
Tomatenmark
Petersilie
evtl. etwas Brühe zum Aufgießen der Flüssigkeit

Die Fleischstücke leicht bemehlen, in Olivenöl scharf anbraten -  schon beim Anbraten leicht salzen und pfeffern. Dann in der Pfanne den klein geschnittenen Speck anbraten und danach auch die Schalotten bzw. Zwiebeln. Alles zusammen in einen Bratentopf geben. Kräuter, Knobi und 2-3 EL Tomatenmark dazugeben. Salzen und Pfeffern nach Gefühl. Die Möhren dazu geben (2-3 x durchschneiden), mit dem Wein auffüllen und bei kleiner Hitze ca. 2 Stunden oder länger schmurgeln lassen. Erst zum Schluß die Pilze zugeben und noch mal kurz mitschmoren. Sie sollen noch Biss haben. Wenn die Pilze nicht so klein sind, halbieren. Wenn der Wein zu sehr einkocht, zwischendrin mit etwas Brühe angießen oder einfach Wasser nehmen. Zum Schluß mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Dazu serviert man Baquette und einen schönen Salat. Es passen aber auch Nudeln, Reis oder Kartoffelpüree dazu.

Kommentare