Tomatenrisotto (vegetarisch)

Für ein einfaches und leckeres Risotto - hier für zwei Personen - braucht man:

Als Hauptgericht 4 Handvoll Risottoreis
Olivenöl
Gemüsebrühe oder Fleischbrühe, trockener fruchtiger Weißwein
1 kleine Zwiebel oder eine Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe, Pfeffer, Salz
kleine aromatische Tomaten
Parmesan frisch gerieben
Basilikumblätter

Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch sehr fein schneiden, im Olivenöl anschwitzen (soll nur goldgelb werden), dann den Reis dazugeben und immer gut rühren, es darf nicht anbrennen. Die Reiskörner sollen mit Olivenöl überzogen sein. Dann nach und nach immer im Wechsel einen Schuß Brühe und Weißwein dazugeben und oft umrühren, zwischendrin mit Salz und Pfeffer würzen. Nach einer Weile entsteht eine cremige Konsistenz.

Der Risotto ist gar, wenn er außen weich, aber innen noch einen kleinen festen Kern hat. Das dauert ca. 18-20 Minuten würde ich sagen.

Die Tomaten grob schneiden, in Olivenöl anschwitzen, pfeffern, Salzen und eine Handvoll frische Basilikumblätter dazugeben. Dann unter den fertigen Risotto heben, zum Schluß noch eine Handvoll
 geriebenen Parmesan unterrühren.

Das schmeckt solo schon sehr gut. Wer mag kann ein Stück kurzgebratenes Fleisch dazu servieren. Ich habe italienische Bratwürstchen dazu serviert (die sind mit Fenchel gewürzt). Eine sehr feine Kombination.

Bella Italia ;-)

Kommentare