Ofengemüse mit Yoghurt-Dip (vegetarisch)

Gemüse aus dem Ofen schmeckt einfach wunderbar und damit überzeugt man auch Gemüsemuffel. Besonders gut lassen sich im Backofen Wurzelgemüse zubereiten. Ich habe sogar schon im Supermarkt fertige Mischungen für Ofengemüse gesehen.

Ich habe die nachfolgende Variante mit diesen Zutaten zubereitet - ergibt 2 Portionen als Beilage:

2 mittelgroße Karotten
1 Pastinake
2 rote Beete mittelgroß
2 - 3 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz, Kräuter
2 Knoblauchzehen - kann man aber auch weglassen

Die Gemüse mit dem Sparschäler schälen - am besten Einweghandschuhe benutzen bei den rote Beeten. Die Gemüse vierteln bzw. grobe Stücke schneiden, mit Olivenöl beträufeln, Salzen, Pfeffern und Kräuter sowie geschälten und in Scheiben geschnittenen Knobi dazugeben. Rosmarin und Thymian passen gut dazu. Wenn die Gemüse schon etwas trocken sind noch 2 EL Wasser dazugeben, alles gut durchmengen und im Backofen ca. 15 Minuten bei 200 Grad garen. Das Gemüse sollte noch Biss haben.

und dazu den Yoghurt-Dipp
1 kleiner Becher Yoghurt mit 1 EL Zitronensaft, etwas Salz und einem Teelöffel gemörserter Kreuzkümmelsamen verrühren oder besser gut durchschnütteln (in einem Schraubglas oder Schüttelbecher). Die Soße über die garen Gemüse ziehen. Das schmeckt einfach schon zu gut. Dazu paßt aber auch Fleisch oder Fisch.

Einfach mal experimentieren und andere Gemüse verwenden: rote Zwiebeln, Fenchel, Paprika, kleine Kartoffeln, Rübchen ...


Kommentare