Orientalische Paprika-Walnuss-Paste

Ich liebe Mezze - das sind diese variantenreichen orientalischen kleinen Speisen, die zumeist vegetarisch sind. Die Zutaten für diese ungemein
leckere Paste bekommt man in fast jedem türkischen Laden:

2 große rote Paprikaschoten (roh oder im
Backofen vorgegart - siehe unten)
1 Handvoll Walnusskerne
1 Handvoll Koriandergrün
3 EL Olivenöl
1 EL Granatapfelsirup
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Salz
Pfeffer - ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle
1 TL Paprikapulver mild
1 Chillischote
1 TL Tomatenmark
2 EL Zitronen- oder Limettensaft
1 kleine Zwiebel
1 - 2 Knobizehen
2 Scheiben Baquette vom Vortag ohne Rinde

Zubereitung
Die Paprika + die Chillischote waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden, das Brot von der Rinde befreien und zerrupfen oder kleinschneiden. Den frischen Koriander waschen, trocken schütteln und ebenfalls zerhacken. Kreuzkümmel - 1 Teelöffel in der trockenen Pfanne anrösten bis er duftet, dann im Mörser zermahlen - das geht gut zusammen mit 1/2 TL Salz. Zwiebel + Knobi schälen und fein hacken. Dann alle Zutaten mit dem Mixer zu einer Paste verarbeiten.

Ich habe die Paprikaschoten im Backofen angeröstet und die Haut abgezogen - ist eine Fummelei, lohnt sich geschmacklich aber, weil sich im Backofen noch Röstaromen bilden... Man findet zu dieser Paprika-Walnuss-Paste - die im Orient "Muhammara" heißt - viele verschiedene Rezepte im Internet.
Man ißt die Paste als Dipp zum Fladenbrot zusammen mit Falafel, Hummos und anderen Mezze. Sie ist ein hervorragender veganer Brotaufstrich und hält sich im Kühlschrank ein paar Tage in einem gut verschlossenen Schraubglas. Bei den o.g. Mengen sind zwei kleine Schraubgläser herausgekommen.

Anmerkung: Der Granatapfelsirup war eine echte Entdeckung. Ich habe ihn im türkischen Supermarkt gekauft. Es ist kein süsser Sirup (wie z. B. Grenadine, den man für Cocktails nutzt), sondern eignet sich dazu, Speisen mit einer delikaten Säure abzurunden. Paßt sicher auch gut in Salatsoßen.

Kommentare