Urlaubsträume von Bella Italia - Spaghetti Vongole


Ich habe diese Pasta mal ganz hervorragend auf der Insel Elba gegessen. Ist schon viele Jahre her, aber die Erinnerung ist noch vorhanden. Leider bekomme ich hier in der Region keine frische Vongole (das sind kleine Venusmuscheln aus dem Mittelmeer). Die kann man beim Fischhändler vorbestellen. Ich habe einfach die kleinen Muscheln in einem Gläschen beim italienischen Feinkosthändler gekauft. Heute fiel mir ein, daß ich das noch im Schrank habe. Und siehe da, es war köstlich... aber natürlich nicht zu vergleichen mit frischen Muscheln... Egal - für die Urlaubsstimmung reicht es aus ...

Man nehme für 2 Portionen
1 Glas Vongole - das waren netto 65 Gramm! Oder ein Netz frische, wenn Du die bekommst.
1 Dose Tomaten - ich kaufe immer die Dosen Kirschtomaten - die sind noch gemacksintensiver - besser natürlich frische Tomaten, wenn es denn gute gibt
1 EL Olivenöl
2 Knobizehen, 1 Schalotte
1 milde rote Peperoni - ohne Kerne, fein geschnitten
Pfeffer, Salz, Kräuter - ich habe Petersilie, Thymian, Oregano und Basilikum frisch in der Küche bzw. auf der Terrasse
Einen Schuß Weißwein und Sahne
Mit etwas geriebener Zitronenschale verfeinern

Zubereitung
Zwiebel/Schalotte und Knobi fein hacken, mit der frischen Peperoni in Olivenöl goldgelb andünsten, die Tomaten (die habe ich vorher durch ein Sieb gedrückt, weil ich die Schalen nicht mag) zugeben, kurz kochen, dann die abgetropften Vongole* oder die frischen (dann gewaschen und mit Schale dazugeben - wenn die Schalen sich öffnen, sind sie gar) abschmecken mit Pfeffer, Meersalz und Kräutern abschmecken. Mit etwas Weißwein angießen und ggf. mit einem Schuß Sahne abbinden.

Dazu habe ich pro Person 100 g Spaghettini nach Packungsanweisung gekocht und noch mit frisch geriebenem Parmesan bestreut.

hmmm...

*Generell gilt für Muscheln - bereits vor dem Kochen geöffnete Exemplare wegwerfen... Die Muscheln sind nach kurzem kräftigen gar und sollten alle geöffnet sein, wenn sich welche nicht öffnen, dann nicht essen.

Kommentare