Glasnudelsalat Thai Style mit Sweet Chilli Soße


So ein Glasnudelsalat ist ein leichtes Sommeressen. Fast fettfrei und so lecker.

Zutaten für 2 Portionen (Vorspeise)
1 Packung Glasnudeln = 100 g
150 g Hähnchenbrust in kleine Stücke geschnitten
125 g rohe Garnelen, aufgetaut und abgetropft
1 Knobizehe
1 EL gehackten frischen Ingwer
4-5 EL Süsse Chillisoße, 2 EL Fischsoße + 2 EL Sojasoße - gibt es alles im Asia-Laden oder mittlerweile auch bei jedem Rewe oder Edeka
1 TL brauner Zucker
3 EL Limetten- oder Zitronensaft
1 Frühlingszwiebel
2 große rote Chillischoten - ich habe die milden genommen
2 EL gehackte oder im Mörser zerstoßene Erdnüsse
1 EL Öl

Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten stehen lassen, dann kalt abspülen und mit dem Messer oder der Küchenschere in kürzere Stücke schneiden - der Salat ißt sich so besser. Gut abgetropft in eine Schüssel geben.

Die Hähnchenbrust mit dem Ingwer und 1-2 El Chillisoße + 1 El Sojasoße und etwas Pfeffer im Öl in einer Pfanne anbraten, es sollte durch sein, aber nicht zu trocken werden. Dauert ca. 5 Minuten. Danach noch die Garnelen + den gepressten Knobi dazu geben und kurz mitbraten. Abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Chillischote putzen (Kerne rausnehmen) und in feine Würfel oder Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebel waschen und die weißen Teile und das zarte Grün in feine Ringe schneiden. Nach Belieben kann man auch eine rote oder weiße Zwiebel nehmen, wenn man keine Frühlingszwiebel hat.
Limettensaft, Fischsoße und braunen Zucker sowie 2 EL süße Chillisoße verrühren. Alle Zutaten mit der Soße vermischen, zum Schluß die gehackten Erdnüsse drüber streuen. Nach Belieben noch Thai-Basilikum und/oder Koriandergrün untermischen und wenn es nicht würzig genug ist mit Sojasoße, Chillisoße abschmecken.

Ich finde der #Glasnudelsalat schmeckt besonders gut, wenn er schön kühl ist. 2 große Portionen sind das oder als kleine Vorspeise für vier.


Kommentare