Roter Heringssalat - das richtige für bzw. gegen den Neujahrskater ...

Einen roten Herings-Rindfleisch-Salat hat meine Oma an Silvester immer gemacht. Das war in den Sechziger Jahren... Als Kind mochte ich ihn nicht wirklich, aber irgendwie hatte ich jetzt Lust darauf, ihn mal nachzumachen. Da ein Rezept nicht überliefert war, "Pi mal Daumen" mit folgenden Zutaten:

Gekochtes Rindfleisch - ca. 300 g - das Nebenprodukt war eine schöne Rinderbrühe (gekocht aus 700 g Rindfleisch vom Mittelbug, Gemüseresten von Weihachten wie Bleichsellerie, Möhren und Lauch, zwei Knochen und Gewürzen wie Lorbeer, Piment, Pfeffer, Petersilie und Salz)
2 doppelte Matjesfilets - meine Oma hat Salzheringe genommen
1 großer geschälter säuerlicher Apfel
1 rote Zwiebel  - sehr fein gewürfelt
1 Glas Rote Beete - den Saft aus dem Glas aufheben, den braucht man für die Soße - normalerweise koche ich nicht mit Konserven, aber in diesem Fall ist das sicher legitim, zumal der süß-saure Gemüsesud aus dem Glas (Kühne: Rote Beete in Scheiben) genau die richtige Würze hatte für die Salatsoße
1 Becher Saure Sahne 10 % Fett
Salz, 1 TL Zucker, Apfelessig, 1 guter TL Senf, frisch gemahlener Pfeffer
2 mittelgroße Gewürzgurken (kann man aber auch weglassen)

Alle Zutaten in kleine Würfel schneiden, aus saurer Sahne, Senf, den Gewürzen und dem rote Beete-Saft aus dem Glas eine Salatsoße rühren (nicht den ganzen Saft auf einmal zugeben, sondern nach und nach und schauen wie die Konsistenz ist) und unter die restlichen Zutaten heben. Gut durchziehen lassen. Ggf. noch mal abschmecken. Fertig! Und es ist ein recht leichtes Rezept, da ohne Majo zubereitet. Dazu paßt ein dunkles Vollkornbrot sehr gut. Aber man könnte ihn auch gut zu Pellkartoffeln essen. Und er war köstlich der Salat. Er läßt sich im Kühlschrank 2-3 Tage gut aufbewahren.

In diesem Sinne ein schönes neues Jahr 2016!

Eine kräftige Rinderbrühe war ein Zusatzprodukt. Mit einer Einlage aus Nudeln oder Reis eine zusätzliche Mahlzeit!






Kommentare