Weihnachtsmenü 25. Dezember 2015

In diesem Jahr gab es bei mir ein französisches Menü. Gans und Co. sind ja lecker, aber auch sehr üppig und fett. Ich habe mir für dieses Jahr das folgende etwas leichtere Menü ausgedacht.
Zugegeben, die Mousse fällt bei den Kalorien etwas aus dem Rahmen. Aber dafür ist ja auch Weihnachten und keine Zeit für einen Diätstart. Ich habe das Kaninchen und die Mousse schon am Vortag zubereitet, also ein absolut stressfreies Weihnachtsessen. Bei einem guten Ragout ist es ja meist so, dass es aufgewärmt noch besser schmeckt. Und das war auch hier der Fall.

Das Menü
* Salat mit Ziegenkäsecroutons - Salat au chevre chaud *
* Kaninchen in Dijon-Soße - Lapin Dijonnaise (ein Rezept aus dem Burgund) *
* Mousse au Chocolate *

Salat au chevre chaud
Diesen Salat bekommt man in Paris in fast jedem ordentlichen Bistro. Friseesalat habe ich leider nicht bekommen, dafür habe ich die zarten hellgelben Blätter vom Endiviensalat genommen
Zutaten:
1 Salat - Frisee, Endivie oder ein anderer knackiger Salat - gerne auch ein paar Blätter Radiccio dazu - für die feine leicht bittere Note
1 Handvoll Kirschtomaten zum Garnieren
pro Person zwei dünne Scheiben Baquette und vier dünne Scheiben Ziegenkäserolle

Zuerst die Salatsoße zubereiten aus: 3 Teile Olivenöl, 2 Teile mildem Weißweinessig, 1 gepressten Knoblauchzehe und 1 - 2 TL feinem Senf. Abschmecken mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker.
Den Salat waschen und in mundgerechte Stücke teilen, die Cocktailtomaten halbieren, Petersilie hacken, Baquettescheiben antoasten mit Knoblauchzehe abreiben, mit Olivenöl beträufeln, den Ziegenkäse auf dem Baquette verteilen und wenn der Salat fertig ist, kurz unter dem Grill im Backofen überbacken und auf dem mit Salatsoße gemischen Salat (sofort) heiß servieren!

Kaninchen á la Dijonnaise*

Zutaten:
1 mittelgroßes Kaninchen (das war meine Menge für 3 Personen)
Das Kaninchen zerteilen (oder vorher schon bei Metzger des Vertrauens zerlegen lassen)
1/2 Glas Dijonsenf (z. B. von Maille)
1 Stängel Estragon
1 Kräuterstrauß aus 2 Lorbeerblättern + Petersilienstängeln
1 Flasche Weißburgunder bzw. Pinot Blanc
2 Möhren
2-3 Stangen Staudensellerie
2 Zwiebeln + mind. 3 Knobizehen
1 Lauchstange - die ganz dunklen Enden abschneiden
Alle Gemüse putzen, schälen und in ganz feine Würfel schneiden, dann wird die Soße einfach feiner
Pfeffer, Salz, etwas Creme Fraiche oder Sahne zum Abrunden der Soße
Olivenöl
1 - 2 gehäufte EL Mehl

Das Kaninchen habe auf dem Markt bestellt und mir schon vom Metzger zerteilen lassen. Den Rücken habe ich noch mal in drei Teile geteilt; die Bauchlappen darumgewickelt und festgebunden. Pfeffern, Salzen und in Olivenöl schön anbräunen. Aus dem Bratentopf nehmen und beiseite stellen. Noch etwas Olivenöl in den Topf geben, die Gemüse hineingeben und mit dem Gemüse die Bratspuren im Topf ablösen. Die Gemüse können ruhig kräftig angebraten werden. Das Mehl darüberstreuen und kurz mitrösten. Es sollte nichts anbrennen, damit die Soße schön hell bleibt. Ggf. schon mit einem Tropfen Wein ablöschen zwischendrin. Dann mit einer Flasche Weißburgunder auffüllen und ein halbes Glas Senf einrühren und den Kräuterstrauß dazugeben. Pfeffern und salzen und die angebratenen Kaninchenstücke wieder in die Soße legen. Ca. 1,5 Stunden bei milder Hitze im Backofen mit geschlossenem Deckel garen. Zum Schluß die Soße noch mit dem Mixstab durchpürieren (Kaninchenstücke dafür einfach beiseite schieben) und mit Creme Fraiche, Pfeffer, Salz und ggf. einer Prise Zucker und einen Spritzer Zitronensaft abschmecken. Vor dem Servieren die Lorbeerblätter bzw. den Kräuterstrauß (der hatte sich bei mir aufgelöst) rausfischen...

Dazu habe ich Bandnudeln serviert - es paßt aber auch einfach ein schönes Baquette dazu, mit dem man die leckere Soße auftunkt. Hmmmm.... Wem das geschmeckt hat: Ich habe auch noch ein Rezept mit Hühnchen in Dijon-Senfsoße im Blog

Mousse au Chocolat
Das Rezept findet Ihr an anderer Stelle hier im Blog. Bei mir gibt es zweimal im Jahr Mousse (Geburtstag und Weihnachten)
Hier geht es zum Rezept: http://johannisbergerin.blogspot.de/2013/11/mousse-au-chocolat.html


PS: `*Das Rezept für das köstliche Kaninchen habe ich von Martina & Moritz, die im WDR-Fernsehen schon seit vielen vielen Jahren ein beliebte Kochsendung haben. Ich bin ein großer Fan von den beiden. Und ich habe mich sogar an das Rezept gehalten, was mir in diesem Fall nicht schwer gefallen ist. Hier der Link zur Sendung, die in der Mediathek des WDR zu finden ist:
http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/martinaundmoritz/sendungen/kaninchen-senfsosse100.html




Kommentare