Brunchrezepte - Garnelensalat, Lachstartar + Matjessalat

Garnelensalat
250 - 300 g Grönlandgarnelen (gibt es tiefgekühlt in gut sortierten Supermärkten). Die Garnelen vorsichtig im Kühlschrank auftauen und in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser kurz abbrausen, gut abtropfen lassen!
1 Becher Saure Sahne mit 10 % Fett
1 Bund Dill (ersatzweise TK-Dill)
Pfeffer + Salz und wenn vorhanden rosa Pfefferkörner zermahlen (ca. 10 Stück)
2 EL Zitronensaft und etwas Abrieb von der Zitronenschale
1 EL Meerrettichsahne
1/2 Salatgurke

Die Gurke schälen und in feine Würfel schneiden, Dill waschen und fein hacken, mit der sauren Sahne + Meerrettichsahne verrühren, mit Gewürzen + Zitronen abschmecken. Dazu paßt ein dunkles Vollkornbrot, Brötchen oder für eine leichte Mahlzeit Folienkartoffeln dazu servieren.
Sehr frisch, leicht und lecker, da mal keine Majonnaise zum Einsatz kommt.

Lachstartar
250 g rohen Lachs
Der Lachs sollte, wenn er frisch gekauft wird, kurz eingefroren werden, damit man ihn besser in kleine Würfel schneiden kann. Man kann auch gleich gefrorenen nehmen und ihn leicht antauen lassen - der Lachs wird roh verarbeitet
1 reife Avocado
Limettensaft oder Zitronensaft - Menge nach Geschmack
1 Schälchen Kresse
Pfeffer, Salz, Zitrone zum Würzen
Fürs bessere Schneiden: ein wirklich scharfes Messer

Den Lachs von der Haut befreien und dann in kleine Würfelchen schneiden, Avocado schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden, gleich den Zitronensaft über die Avocado geben, damit sienicht braun anläuft, Kresse dazu geben, vorsichtig mischen (die Avocado zerfällt leicht wenn sie reif ist, sieht dann nicht mehr so schön aus). Mit Gewürzen und ggf. Zitronenabrieb abschmecken.
Wunderbar, und wer dann noch sagt "ich essen keinen rohen Fisch" dem ist auch nicht zu helfen...
Dazu paßt auch ein dunkles Vollkornbrot oder Baquette.

Matjessalat
Als junge Frau habe ich mal zwei Sommer in einem Restaurant an der Ostsee gearbeitet, da habe ich folgendes Rezept kennen gelernt. Man servierte den Matjes dort mit schönen krossen Bratkartoffeln.

2 Doppelmatjesfilets (beim Kauf darauf achten, daß es echte Matjes sind und nicht Hering nach Matjes-Art)
1 großer saurer Apfel
1 Becher Saure Sahne
2 Gewürzgurken
Zitronensaft
1 Handvoll Petersilie
1 große Zwiebel
Pfeffer, Salz

Apfel und Zwiebel schälen, wie auch die Gurken in feine Streifen schneiden, mit gehackter Petersilien, saurer Sahne und Gewürzen verrühren, abschmecken. Die Matjesfilets in Streifen schneiden und unter die Soße heben.

Leider gibt es nur ein Foto vom Garnelensalat - ich hatte die doppelte Menge gemacht, da blieb dann bei 6 Personen noch was übrig. Der Lachstartar war so schnell weg, dass ich nicht dazu kam, ein Foto zu machen...

Kommentare