Nicolas Tarte au Citron - Zitronentarte mit Buchweizenmehl (glutenfrei)


Zutaten

Teig:
180 g Buchweizenmehl (200 g Mehl im Originalrezept)
100 g Butter
1 Ei
40 g Mandeln gemahlen (20 g Mandeln im Orig.)
75 g Zucker (oder 60 g Zucker + 1 P. Vanillezucker, nicht Vanillin!)
1 Prise Salz

Creme:
3 große Bio-Zitronen  (Saft muss 150 ml ergeben)
4 Eier  (3 Eier + 2 Eigelb lt. Original)
100 g Butter
120 g Zucker
150 g Joghurt (nicht im Original enthalten, dann wird die Füllung aber mehr und leckerer)
1 Prise Salz
1 Prise Guarkernmehl (bei Zugabe von Joghurt)

Zubereitung

Boden:
Die weiche Butter mit dem Zucker zu einer cremigen Masse rühren, Salz und Ei hinzufügen und weiterrühren. Mehl und gemahlene Mandeln übersieben und zu einem Teig verkneten.
1 Std. in Folie verpackt im Kühlschrank kaltstellen. Anschließend auswellen und in eine Tarte- oder Obstkuchenboden-Form legen. Boden mit der Gabel einstechen und mit Backpapier (oder Erbsen/Bohnen) bedeckt 10 Min. bei 180 °C blind backen. Dann ohne „Abdeckung“ noch einmal 10 Min. backen für die Bräunung und „Keksigkeit“.  In der Form abkühlen lassen.

Zitronencreme:
Die Schalen der Zitronen abhobeln. Die Zitronen auspressen (ca. 150 ml) und beides zusammen kurz aufkochen (2-3 Min.). Dann etwas abkühlen lassen. Währenddessen die Eier mit dem Zucker und Salz cremig aufschlagen und die weiche Butter zufügen. Dann die Masse zu dem Zitronensaft gießen. Bei mittlerer Hitze mit dem Handrührer aufschlagen, bis sie anfängt dick zu werden (bis zu 10 Min. !) Zum Schluss den Joghurt unterschlagen. Verwendung von Guarkernmehl zur besseren Bindung nach Anweisung. Evtl. geht auch Gelatine. Sonst wird es mit Joghurt zu flüssig und stockt nicht schnittfest.

Vor dem Verzehr für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Gutes Gelingen :-)

Abwandlung von Rezept aus Chefkoch.de

Leider ist von der Tarte kein Foto vorhanden. Sie war so lecker, dass kein einziges Stück überlebt hat (wir haben sie zu sechst verputzt). Danke für das Rezept Nicola!

Kommentare