Pastasalat - vegetarisch - wunderbar als Beilage zum Grillen

Dieser köstliche Pastasalat ist inspiriert durch ein Rezept von Jamie Oliver aus seinem Kochbuch "Happy Days with the Naked Chef". Ich habe es etwas abgewandelt.

Für 4 Portionen:
300 g kleine Pasta - z. B. Gnocchetti Sardi No. 83 (von Edeka - Italia im Nudelregal)
80 g schwarze entsteinte Oliven (am besten sind die Kalamata aus Griechenland - hier waren es Bio-Kalamata vom Marktstand). Viele schwarze Oliven  (z. B. die von einem bekannten Hersteller im Glas) sind einfach gefärbt und schmecken grauslig)
200-250 g süße frische Cocktailtomaten
5 EL Olivenöl
3 Knobizehen
3-4 Blätter frischen Salbei
2 EL Dattelbalsamessig oder ein anderer süßer dunkler Balsamessig
Pfeffer, Salz, Chilliflocken (Pulp Biber aus dem türkischen Supermarkt)
Einige Blätter frisches Basilikum

Die Pasta bißfest kochen, leicht abkühlen lassen, Knobi und Salbei klein hacken, dann in Olivenöl anbraten - Achtung der Knobi sollte nur goldgelb werden, wenn er verbrennt wird er bitter. Das Olivenöl zu den Nudeln geben. Oliven, Tomaten ganz klein würfeln (siehe Foto), zur Pasta geben, mit Balsamicoessig, Pfeffer, Salz und Chilli abschmecken. Erst ganz zum Schluß das gehackte Basilikum unterheben. Etwas durchziehen lassen. Hat auch am nächsten Tag als Mittagssnack noch hervorragend geschmeckt.

Dazu habe ich Lammspieße gegrillt, eine fertig marinierte Lammlachse habe ich gewürfelt und abwechselnd mit Bratpaprika (Pimentos de Padron) auf Holzspiele gesteckt und gegrillt. Das hat sehr gut gepaßt.

Kommentare