Pfannkuchen zur Tea Time

Draussen regnet es sich ein. Da wächst die Lust auf einen schöne Tasse Tee und Kuchen. Aber Kuchen war nicht im Haus... und backen dauert zu lange. Ein Pfannkuchen ist dagegen schnell zubereitet und paßt auch hervorragend. Dazu gab es ein schnell gemachtes Kompott aus gerade vorhandenem Obst.

Pro Pfannkuchen (ein großer für ein bis zwei Personen)
2 große Eier
3  EL Mehl
1 Schuß Milch
1 Prise Salz
Butter

Für den Pfannkuchen Eier, Mehl, Milch und eine Prise Salz verquirlen. Am besten eine Weile quellen lassen... dann wird der Pfannkuchen fluffiger. Der Teig sollte schön cremig sein.

Pfanne erhitzen, Butter schmelzen und den Pfannkuchenteig in die heiße Butter geben, Temperatur runterdrehen und Pfannendeckel auflegen, Pfannkuchen anbraten und stocken lassen. Wenn die Oberfläche nicht mehr so flüssig ist, läßt sich der Pfannkuchen dann gut wenden. Noch mal kurz von der anderen Seite bräunen, fertig.

Schmeckt gut mit Zimtzucker oder Kompott bzw. Marmelade. Für das schnell Kompott habe ich einige Aprikosen entkernt, kleingeschnitten und in einem Teelöffel Butter mit etwas braunen Zucker und etwas Fruchtsaft kurz gedünstet. Nach Belieben mit Vanille oder etwas Obstschnaps abschmecken.

Kommentare