Frühlingsmenü mit Spargelcremesuppe, Grünspargel-Risotto und Hühnchen-Saltimbocca


Spargelsüppchen
750 g Spargel (es muß nicht der schöneste und teuerste sein) schälen - ich habe 1 Pfund Bruchspargel und 5 schöne Spargelstangen genommen)
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, 1 Knoblauchzehe geschält
etwas Gemüsebrühe (z. B. die Bio-Brühe von Alnatura), oder aus Gemüseresten selbst eine kochen
2 Kartoffeln
1/2 Becher Sahne oder auch Creme Fraiche
Einige Spritzern Zitronensaft
evtl. ein Schuß Sherry

Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Schalen und Abschnitte gut mit Wasser bedecken (ca. 1,5 Liter - siehe Foto), 1 TL gekörnte Gemüsebrühe zugeben und Salzen. Dann die Schalen ca. 1/2 Stunde auskochen, bis der ganze Geschmack ins Kochwasser übergegangen ist. In einem Sieb über dem Topf ausdrücken und den ausgekochten Spargel wegwerfen. Evtl. Reste raussieben. Im Spargelwasser die restlichen Spargelabschnitte/-spitzen) zusammen mit den geschälten und kleingewürfelten Kartoffeln und Knobizehe weichkochen. Die Suppe gut durchpürieren, mit Sahne., Zitrone + Sherry abrunden und ggf. nachwürzen. In einer Kaffeetasse anrichten. Vor dem Anrichten einige Schnittlauchröllchen drüberstreuen. Auch buttrige Brotcroutons passen dazu.

Spargelschalen auskochen















Hauptgang mit Grünspargelrisotto (auch auf diesem Blog) und Hähnchensaltimbocca

Das Rezept für Grünspargelrisotto findet Ihr hier in den Rezepten im Monat März

Hähnchen-Saltimbocca
Pro Person ein halbes Hähnchenbrustfilet - Brustfilet vorsichtig in der Mitte einschneiden, aber nich ganz durchschneiden (siehe Foto) und zu einem Schmetterlingssteak aufklappen
pro halber Hähnchenbrust ca. 2 Scheiben Parma- oder Serranoschinken
Pfeffer, Salz, frischer Salbei
Butter, Olivenöl
Brustfilet pfeffern, salzen, mit Salbeiblättern belegen (ca. 2-3 Stück je nach Geschmack). Jedes Filet in 2 Scheiben Schinken wickeln und in Butter + Olivenöl von beiden Seiten scharf anbraten, in Alufolie wickeln und im Backofen bei ca. 100 Grad noch mal nachziehen und garen lassen (10 Minuten müßten reichen). Auf dem Risotto anrichten.



Kommentare