Sommertarte - mit Ziegenfrischkäse, Minipaprika + Kirschtomaten

Ich persönlich bevorzuge Mürbeteig als Unterlage, geht aber auch mit Blätterteig, wenn es mal schnell gehen muß.

Mürbeteig für eine normale Tarteform:
250 g Mehl
125 g Butter
1/2 TL Salz
1 großes Ei
ggf. etwas kaltes Wasser


Die Butter sollte möglichst kühl mit den restlichen Zutaten verarbeitet werden. Der Teig sollte nicht kleben, sondern sich schön vom Schüsselboden lösen. Dann den Teig mind. 1-2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Ich mache ihn gerne am Vortag schon. Kurz vor dem Ausrollen dann rausnehmen. Auf Backpapier ausrollen und in die Tarteform geben.
Für die Füllung:
200 g Ziegenfrischkäse (ohne Rinde, nur der pure Frischkäse)
50 g Parmesankäse gerieben - geht auch mit Mozzarella (den fertig geriebenen Pizzakäse im Supermarkt)
etwas Milch
1 Becher Saure Sahne oder Creme Fraiche
4 Eier
1 Knobizehe gehackt
Salz, Pfeffer, etwas Chilliflocken, gehackte Petersilie und andere Kräuter nach Belieben
10 Kirschtomaten halbiert
10 Minipaprika geviertelt oder 1 normale Paprikaschote in Würfel

Den Ziegenfrischkäse mit den Eiern, der sauren Sahne/Creme Fraiche, etwas Milch, Gewürzen durchmixen. Den Parmesan bzw. Mozzarella erst zum Schluss dazugeben. Abschmecken, darf nicht zu lasch gewürzt sein. Die Paprika und die halbierten Tomaten auf dem Teig verteilen, leicht Salzen und Peffern und dann die Käse-Ei-Sahne-Mischung vorsichtig drübergießen. Die Füllung sollte nicht zu dünnflüssig sein. Dann ca. 35 Minuten bei 180-200 Grad im Backofen (Umluft) auf mittlerer Schiene backen. Die Tarte sollte goldbraun werden und sich etwas aufplustern (sieht man gut auf dme letzten Foto). Ich habe mit 200 Grad angefangen und dann nach 10-15 Minuten auf 180 runtergeschaltet. Die Tarte ist fertig, wenn die Ei-Käse-Masse fest ist, so daß man sie gut schneiden kann. Vor dem Schneiden etwas abkühlen lassen. Schmeckt am besten lauwarm zu einem schönen Glas Rosé ...

Das ist ein Grundrezept, Gemüsebelag ist nach Belieben austauschbar, auch den Ziegenkäse kann man durch anderen Käse ersetzen. Auch lecker mit Lachs und Lauch oder rote Zwiebeln (vorher etwas andünsten), Pinienkerne und Speck... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Kommentare