Grillmarinaden selbst machen

Marinierte Wildschweinsteaks mit viel frischem Rosmarin
Ich persönlich kaufe keine fertig eingelegten Fleischstücke. Was wird da wohl an Zutaten verwendet für die Marinaden? Ich denke, es wird häufig mit Geschmacksverstärkern und Haltbarmachern gearbeitet... Soll die Marinade nur noch mal Fleisch "aufpeppen" das schon an der Grenze der Haltbarkeit ist? Nein Danke! Das kommt bei mir nicht auf den Grill. Nachfolgend ein paar Anregungen:

Marinade für Hähnchenspieße (für 4 Spieße 400 - 500 g Hühnerbrustfilet oder ausgelöstes Fleisch vom Schenkel, das viel besser schmeckt als die Brust)
4 EL Sojasoße
1 EL Sesamöl
1 Knobizehe gepresst
frisch gemahlener Pfeffer
1 EL frischer Ingwer geschält und gerieben
1 milde Chilli entkernt und in kleine Würfel schneiden

Alle Zutaten mischen und darin 400 - 500 g in Würfel geschnittene Hähnchenbrust marinieren (in eine Tupperdose und ab in den Kühlschrank). Kurz vor dem Grillen auf Holzspieße stecken.

Marinade für Steaks
Ich habe Wildschweinsteaks (geschnitten aus dem Wildschweinrücken) ca. 1,5 cm dick geschnitten und in einer flachen Auflaufform mariniert. Das Fleisch war superzart und hat einfach wunderbar geschmeckt:

4 EL Olivenöl
Rosmarin - 2 EL gehackt und einige ganze Zweige
4-5 große Salbeiblätter
frisch gemahlener Pfeffer
1/2 TL Salz
1/2 Tl Chilliflocken (oder frische milde Chilli entkernt und fein geschnitten)
2 EL Limetten- oder Zitronensaft
Alle Zutaten mischen und die Steaks von allen Seiten damit bestreichen (geht am besten mit den Händen). Mind. 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.
Das ist eine Grundmarinade, die für alle dunklen Fleischsorten wie Lamm und Rind geht. Natürlich auch für Schweinefleisch.

Man kann marinierte Fleischstücke die nicht so groß sind, gut auf Spieße ziehen oder noch Gemüse dazwischenstecken (z. B. kleine grüne Bratpaprika - Pimentos passen gut zu Lamm).

In die Grillkohle und auf den Grill noch ein paar Rosmarinzweige legen...





Kommentare