Paprikahühnchen aus dem Backofen

Ein ganz einfaches Gericht, man braucht nur gute Zutaten

So kommt es in den Backofen ...


Für 2-3 Personen

1 Biohuhn - ca. 1.200 g
3 Paprikaschoten, gerne unterschiedlich scharf oder farbig
eine Handvoll Kirschtomaten, halbiert
3 Knobi-Zehen, geschält und in Scheiben
3 mittelgroße Kartoffeln
Olivenöl, Pfeffer, Meersalz, Paprikapulver edelsüß
Kräuter: Rosmarin, Majoran, Salbei - gewaschen und gehackt ... was so im Haus ist
1 Glas Weißwein oder Rosé

Das Huhn waschen, trockentupfen und grob zerteilen, Gewürze, Kräuter und 4-5 EL Olivenöl verrühren, Hühnerstücke damit einpinseln, Kartoffeln schälen und vierteln, Paprika putzen, entkernen und in grobe Stücke schneiden.
Alles zusammen in eine Auflaufform - ich habe einfach eine große Quicheform genommen - geben, ggf. noch nachwürzen, etwas Olivenöl drübergeben und ab in den Backofen. Ca. 1 Std. bei 190 Grad. Das Huhn sollte nicht verbrennen! Ggf. etwas Wein oder Brühe angießen, wenn es nicht genug Flüssigkeit zum sanften Garen gibt.
Die Beilage ist schon dabei, aber man kann noch Baquette oder Reis dazu servieren. Gemüse ist natürlich austauschbar, lecker auch mit Zucchini, Fenchel etc.

Kommentare