Weihnachtsmenü 25. Dezember 2016

Mein Weihnachtsmenü am 25.12.2016

Salat mit Lachstartar
Roastbeef mit Roast Potatoes (Rezept nach Jamie Oliver) Honigmöhrchen & Portweinsauce

Das Roastbeef war eine Premiere. Denn an dieses feine Bratenstück habe ich mich bislang nicht rangetraut. Aber zusammen mit meiner Freundin Beate konnte da ja nix schief gehen ;-)
Sie schwört beim Braten auf eine Kerntemperatur von 57 Grad, die nicht überschritten werden darf. Gemessen wurde mit dem Bratenthermometer. Das schöne (beim Metzger vorbestellte) Fleischstück wurde mit Pfeffer und Salz eingerieben und in einer Pfanne von allen Seiten scharf angebraten, dann an der Oberseite dick mit Dijonsenf eingestrichen und auf einem Rost in den Backofen geschoben. Bei 120 Grad wurde es knapp 1,5 Std. zusammen mit Kräutern (Rosmarin und Thymian) gegart. Beate hat immer schön die Temperatur im Auge behalten. Und es war einach perfekt, mit einem wunderbaren rosa Kern. Ich habe knapp 1,3 kg Roastbeef gekauft - für 4 Personen war das viel zu viel. Hätte locker für 6 gereicht. Es schmeckte aber auch am nächsten Tag abgekühlt und in feinen Scheiben geschnitten noch wunderbar. 

Portweinsauce
Ich habe den Bratensatz aus der Pfanne mit etwas Rinderbrühe, dem Saft einer Orange und Portwein abgelöscht, reduziert und mit etwas Orangenmarmelade und Gewürzen abgerundet. So hatten wir zum Roastbeef noch eine kleine feine Sauce.
Beilage
Die Roast Potatoes sind leider nicht so knusprig geworden wie die von Jamie O. Das Problem war: nur ein Backofen und zwei Dinge gleichzeitig zubereiten, die komplett andere Gartemperaturen haben. Das war etwas schade, aber geschmeckt haben sie trotzdem. 
Das nächste Mal würde ich einfach Bratkartoffeln aus der Pfanne dazu servieren.

Kommentare