Wildschweinragout


Zutaten für ca. 6 Portionen 

1.000 g Wildschweingulasch
2 große Zwiebeln
125 g Dörrfleisch
1/2 - 1 Flasche Rotwein z. B. Spätburgunder
3 Lorbeerblätter und ein Zweig Thymian
1 - 2 Karotten, geschält und geviertelt
1 Stück Lauchstange
ein paar Stängel Petersilie
2 Knoblauchzehen (geschält und grob gehackt)
1 Chillischote
4-5 EL Tomatenmark
Pfeffer, Salz, mildes Paprikapulver
Öl oder Butterschmalz zum Anbraten
etwas brauner Zucker
ggf. etwas Stärkemehl zum Andicken der Soße
ggf. etwas Brühe

Das Fleisch in nicht zu kleine Würfel schneiden, Zwiebeln grob würfeln, ebenso das Dörrfleisch. In einer großen Pfanne nach und nach das Dörrfleisch und die Fleischwürfel portionsweise in wenig Öl anbraten und alles zusammen in einen Schmortopf/Bräter geben. Mein Tipp: Das Fleisch beim Anbraten mit einer Prise Zucker und Paprikapulver bestreuen und schon etwas Tomatenmark dazugeben, das gibt schöne Röstaromen. Das mit dem Zucker hab ich von meiner Tante Herta - ihr Gulasch war ein Traum...  Auch die Zwiebeln in der Pfanne leicht anbraten und mit dazu geben. Sie sollen komplett in der Soße verkochen. Mit einer halben Flasche Rotwein angießen. Lorbeer, Thymian, Pfeffer, etwas Salz, ca. 1/2 TL Paprikapulver, Lauchstange und Karotte dazugeben und bei milder Hitze langsam gar schmoren. Das dauert locker 2 - 3 Stunden. Zwischendrin immer mal nachschauen, ob noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Wenn die Flüssigkeit weniger wird, mit Wein (und ggf. Brühe) auffüllen. Das Fleisch sollte leicht bedeckt sein. Wer mag, kann die Soße noch etwas andicken mit Kartoffelstärke (2 EL in einem Schüttelbecher in etwas Wasser auflösen). Das muss aber nicht sein, denn die Zwiebeln sorgen für eine sämige Konsistenz.
Beilagen
Dazu passen z. B. Klösse,  Semmelknödel, Rotkohl, Wirsingemüse, Karottengemüse und Pilze (die würde ich in einer extra Pfanne mit etwas Knobi und Butter braten)
Zum Thema Wild: Ich kaufe mein Fleisch bei einem lokalen Jäger. Es ist das beste Biofleisch das man sich denken kann. Die Jagd hat hier in der waldreichen Region (Rheingau) Tradition. Wildspezialitäten, die hier auch beim Metzger verkauft werden sind z. B. Wildschinken, Hirschsalami, Mettwürste mit Wildfleisch und Wildsülze. 

Hier noch Fotos von der Zubereitung

Fleisch in nicht zu kleine Würfel schneiden
Portionsweise anbraten

Mit den Gemüsen zusammen in einen Schmortopf geben, mit Wein angießen

die Soße habe ich nicht angedickt, kann man aber...


Kommentare

  1. Yummy genau richtig für die kalten Tage jetzt.Das beste Ragout hatte ich damals im Luxus Chalet Allgäu !Bin mal gespannt wie es deines schmeckt.Grüße Martina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen