Spaghetti Carbonara - simple and delicious


Viele kennen Spaghetti Carbonara aus dem Restaurant mit einer Sahnesoße. Das ist aber nicht authentisch. Sahne hat in dem Rezept nichts zu suchen: die cremige Soße entsteht durch eine Emulsion aus Ei, Butter und heißem Kochwasser...
Bei dem Rezept habe ich mich an Gennaro Contaldo gehalten. Ich habe aber weniger Butter als er beim Kochen verwendet. Siehe Link zum Video auf Youtube weiter unten.

Für 2 gute Portionen
200 g Spaghetti
1 große Knoblauchzehe
2 Eigelb
etwas Butter zum Anbraten
40 g frisch geriebener Parmesan
Pfeffer, Salz
120 g Bacon oder italienischer Speck (Pancetta)
ggf. frische Petersilie und eine Prise Chilliflocken

Bacon (bzw. italienischen Pancetta) in Würfel bzw. Streifen schneiden, Knoblauchzehe schälen und in der Mitte teilen. Reichlich Wasser Salzen und Aufkochen, Spaghetti dazugeben wenn es gut kocht. Die Spahetti bitte nur "al dente" kochen. Dauert ca. 10 - 12 Minuten. Siehe Nudelpackung.
Zwischenzeitlich den Bacon und die Knoblauchzehe in etwas Butter anbraten, sollte schön braun sein. Knobi rausnehmen und klein hacken. Eigelb mit geriebenem Parmesan, etwas Pfeffer und einer Prise Salz verquirlen. Die fertigen Spaghetti zum Bacon in die Pfanne geben, mit etwas Kochwasser angießen (3-4 EL) und dann in einer Schüssel gut mit der Eigelb-Parmesan-Mischung verrühren. Knobi dazu geben. Etwas Parmesan drüber hobeln. Fertig.... Lecker.... Wer mag kann noch ein paar Cilliflocken für mehr Pep dazugeben und zum Schluß gehackte Petersilie drüber streuen. Die Spaghettimarke "De Cecco" ist übrigens mal in einem Test der Zeitschrift "Feinschmecker" sehr gut bewertet worden. Ihr könnt die Nudeln bei Edeka bekommen. Ich kaufe sie schon seit Jahren und bin froh, dass es sie endlich auch im Supermarkt gibt.

Hier Fotos von den Schritten der Zubereitung ...


Dieser Bauernspeck aus Südtirol passt sicher gut, er wartet schon im Kühlschrank auf die Verarbeitung


PS: Wer sich das Original aus youtube anschauen möchte... Gennaros Rezept Spaghetti Carbonara

Kommentare