Joghurtmousse mit Beerenfrüchten

Ein so einfaches Rezept. Und ich gebe es ja zu, nicht von mir. Auf Chefkoch.de findet Ihr verschiedene Varianten davon... es ist dort eines der Nachtischrezepte mit der besten Bewertung. Ja und das hat auch seinen Grund, es ist einfach superlecker und macht unheimlich viel her. Das bekommt wirklich jeder hin. Hier mein Rezept für 2-3 Portionen.

Ganz wichtig: einen Tag vorher zubereiten, die Joghurtmousse muß über Nacht im Kühlschrank abtropfen. Bis zum Servieren gut kühlen.

Zutaten:
300 g Joghurt
1 Becher Schlagsahne
50 g Zucker und etwas Zucker für die Beeren
250 g Erdbeeren
125 g Blaubeeren
1 Paket Vanillezucker mit echter Vanille
ein paar Spritzer Limetten- oder Zitronensaft, nach Belieben auch etwas Zitronenabrieb und Obstlikör

Den Joghurt mit Zucker, etwas Limettensaft, Limettenabrieb glatt rühren, die Sahne steif schlagen und unterheben. Ein Küchensieb mit einem Käseleinen oder sauberen dünnen Küchenhandtuch auslegen, die Joghurtmasse hineingeben und gut zugedeckt über einer Schüssel hängend über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen. Es entsteht so eine festere Halbkugel, die man auf einen Teller stürzen kann. Vor dem Servieren: Beeren waschen, 2/3 der Erdbeeren mit etwas Zucker pürieren (ggf. etwas Erdbeerlikör zugeben), den Rest der Erdbeeren in mundgerechte Stücke schneiden. Die Yoghurtmousse mit dem Fruchtpüree und den Beeren und ein paar Minzblättern dekorieren. Hmmmmm ...


PS: Das Rezept findet man als "Joghurt-Bombe" auf chefkoch.de

Kommentare