Grillgemüse - einmal kochen, zwei Mahlzeiten

Wer Vollzeit berufstätig ist, weiß wie das ist. Man kommt abends abgearbeitet nach Hause und hat dann oft keine Lust mehr, zu kochen. Daher versuche ich, möglichst so zu Kochen, dass noch etwas für eine zweite Mahlzeit übrig bleibt, friere ein oder modifiziere.

Wie hier z. B. das Grillgemüse gab es am Sonntagabend mit einem leckeren Rindersteak und Montags dann mit Schafskäse gratiniert und gesunder Dinkelpasta.

Für ca. 2-3 Portionen:

1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
1 Handvoll Kirschtomaten
1 kleine Zucchini
1 kleine Aubergine
2 rote Zwiebeln - weitere Gemüse nach Geschmack ... was ihr so da habt...
2 Knoblauchzehen, geschält und grob gehackt
Pfeffer, Salz, frischer Thymian, Chilli frisch oder als Chilliflocken, Olivenöl
für den 2. Tag: pro Person 1/2 Packung Schafskäse, ein paar schwarze Oliven
Dinkelpasta

Das Gemüse waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden, eine Grillpfanne mit Olivenöl einstreichen, gut erhitzen und Gemüse darauf verteilen, mit Kräutern, Knobi, Pfeffer und Salz würzen. Bißfest garen. Ggf. nachwürzen. Dazu paßt ein leckeres Stück Fleisch, Fladenbrot und Hummus oder Joghurt-Dipp. Joghurt-Dipp: Joghurt mit einer Prise Salz, geröstetem und gemörsertem Kreuzkümmel und frischem Koriander bestreuen... ich war faul und hab einen fertigen Hummus-Dipp gekauft.

Tag 2:
Die Reste vom Gemüse in eine Auflaufform geben, Schafskäse drüberbröseln, Oliven klein schneiden und dazu geben. Dinkelpasta (ich habe Spaghetti genommen), al dente kochen, mit dem heißen Gemüse aus dem Backofen darauf servieren. Frischer Basilikum paßt da gut dazu.






Kommentare