CousCous-Gemüse mit Hummus-Dipp

Ein Blick auf die Vorräte und da kam dann ein Ratatouille oder ein Cous Cous-Gemüse infrage. Ein Glas Kichererbsen im Schrank machte dann die Entscheidung klar...

Zutaten Pi x Daumen:
1 rote Paprikaschote
2 Handvoll Tomaten
1 Handvoll grüne kleine Bratpaprika - Pimentos de Padron
1/2 Aubergine
1 mittelgroße Zucchini
1 Chillischote - fein würfeln und oder ganz hineingeben (dann kann man sie besser wieder rausfischen, wenn man es nicht so scharf mag)
1 rote Zwiebel geschält und fein gewürfelt
2 Knobizehen abgezogen und fein gehackt
1 Tasse Kichererbsen (meine waren fertig aus dem Glas)
4-5 EL Tomatenmark
etwas Wasser
Gewürze: Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Koriander, ein Hauch Zimt, edelsüßes Paprikapulver
Olivenöl zum Anbraten
(ich hatte leider keine Karotten, die passen auch gut rein)

Das Gemüse waschen, putzen und in grobe Würfel schneiden. Ich entkerne Tomaten übrigens nicht. Ich finde das Quatsch, gerade um die Kerne herum sitzt der Geschmack...
Kreuzkümmel und Koriander - ca. 1 TL jeweils im Mörser zerkleinern, in Olivenöl anrösten, dann Zwiebeln + Knobiwürfel dazu geben, leicht anbräunen, dann nach und nach die anderen Gemüse zugeben in dieser Reihenfolge: Paprika, Chilli, Tomaten, Aubergine, Zucchini. Tomatenmark einrühren, mit 1/2 TL Salz würzen, ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle nicht vergessen. Etwas Wasser angießen, damit nichts anbrennt und dann max. 15 Minuten bei milder Hitze garen. Nicht zu stark kochen, das Gemüse soll nicht zu weich sein. Zum Schluss die Kichererbsen unterheben, abschmecken mit  Paprikapulver, Koriander, Kreuzkümmel und einem Hauch Zimt.
Dazu paßt ein schönes Cous Cous - Instant nach Packungsangaben zubereiten. So ist es vegetarisch, man kann aber natürlich auch Fleisch dazu essen. Bei mir gibt es Hühnerbeinchen dazu, ebenfalls mit orientalischen Gewürzen mariniert und in der Grillpfanne zubereitet. Aus den restlichen Kichererbsen habe ich eine schnell Hummus-Soße zubereitet. Das war sehr lecker dazu.

Hummus-Soße
1 Tasse Kichererbsen
1/2 Tasse Joghurt
1 EL Olivenöl
2 EL Tahini (Sesampaste)
Pfeffer
Salz
Alles in den Mixer geben oder mit dem Mixstab pürieren. Fertig. Evtl. ein paar Chilliflocken oben drauf geben oder Harissa. 

Zubereitungsschritte in Bildern



Kommentare