Hähnchen-Gemüse-Spieße zum Grillen oder Braten

Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, könnt Ihr diese leckeren Spieße auch in der Grillpfanne zubereiten. Ich kaufe prinzipiell kein eingelegtes Grillfleisch. Erstens weiß man nicht was drin ist und zweitens hab immer den Eindruck mit viel Grillmarinade läßt sich auch minderwertiges Fleisch (oder das was weg muss) gut verkaufen. Also lieber selbst einlegen, es lohnt sich wirklich. Natürlich gelingen die Spieße auch mit anderem Fleisch wie z. B. Lamm oder Rind.

Sehr praktisch - alles aus einer Pfanne!
Würzige Hähnchenspieße mit Gemüse
für ca. 6-8 Spieße (3-4 Portionen)
400 g Hühnerbrustfilet
kleine grüne Bratpaprika - Pimentos de Padron - das sind die kleinen herben Paprika, die man in Spanien als Tapas serviert
1 gelbe Paprikaschote
Pfeffer, Salz, Paprika oder Würzsalzmischung nach Geschmack - z. B. mediterran. Kräuter wie Majoran, Salbei, Rosmarin oder Oregano passen auch gut - was man gerade so zur Hand hat
Olivenöl
Bei der Variante in der Pfanne: für die Kartoffel-Wedges als Beilage: Pro Person eine Kartoffel und 4-6 Knoblauchzehen, einfach nur anquetschen, aber in der Schale lassen
Holzspieße
Frische Chilli klein gehackt oder Chilli-Flocken aus dem türkischen Supermarkt - nach Schärfetoleranz ;-)

Die Zutaten vorbereiten/marinieren: 
Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und in grobe Würfel schneiden, Gemüse waschen, Paprika entkernen, bei den Bratpaprika nur den Stiehl ausbrechen, sie werden nicht entkernt.
Hähnchen und Paprika im Wechsel auf die Spieße stecken, Gewürze in etwas Olivenöl einrühren und die Spieße damit marinieren. Man kann die Spieße schon gut einige Stunden vor dem Essen vorbereiten und in der Marinade in den Kühlschrank stellen. Es geht aber auch, die Marinade ein paar Minuten einziehen zu lassen. Nur je länger mariniert wird, umso besser verteilen sich die Aromen im Fleisch und es bleibt auch schön zart beim Grillen oder Braten.
Die Spieße grillen - darauf achten, dass sie innen nicht zu trocken werden. Wenn Ihr die Spieße in der Pfanne zubereitet: Spieße scharf anbraten, die geviertelten Kartoffeln und die halbierten Knobizehen zugeben. Ich habe auch noch die übrig gebliebenen Bratpaprika mit dazu gegeben. Nochmal kurz anbraten und dann bei kleiner Hitze gar ziehen lassen. Die Kartoffeln saugen dabei den Bratensaft auf und schmecken besonders gut. Dazu vielleicht noch ein Joghurtdipp servieren. Fertig ist ein leckeres Pfannengericht.
Die Gemüse sind natürlich austauschbar. Je nachdem was vorrätig ist, passen auch gut Zucchini, Kirschtomaten, Aubergine auf die Spieße. Einfach mal experimentieren.
Auch die Marinade läßt sich gut abwandeln. Ich liebe auch eine Mischung aus frisch geriebenem Ingwer und Currypulver - einfach mit etwas Salz in Olivenöl einrühren.
Die Spieße schmecken auch kalt noch sehr gut!

Weinempfehlung: wenn Ihr das schön scharf gewürzt habt, dann paßt ein halbtrockener Riesling sehr gut. Die Süße des Weines neutralisiert die Schärfe in sehr angenehmer Weise!
Oder ein fruchtiger Spätburgunder... leicht gekühlt, nicht zu schwer, das kann ich mir auch gut vorstellen.

Kommentare

  1. Das klingt nach einem sehr interessanten und leckeren Rezept! Sollte ich unbedingt auch einmal selbst ausprobieren. Seit ich mein Fleisch von Aumaerk.com beziehe, bin ich wieder zu einem richitigen Fleischfresser geworden. Außerdem habe ich auch schon relativ lange kein Hähnchen mehr gegessen. Werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit einmal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Rezept! Werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall einmal nachkochen. Danke für's teilen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen