Marillenkuchen mit Marzipan und Mandeln

Manchmal muß es eben ziemlich süß zugehen. Ich bin kein großer Kuchenesser. Aber Käsekuchen, Zwetschenkuchen und Aprikosenkuchen, da kann ich auch nicht wiederstehen.
Ich habe dafür wieder mein Standard-Rührkuchenrezept genommen und noch angereichert mit Marzipan.

Zutaten für eine Springform:
200 g Süßrahm-Butter
180 g Zucker (halb weiß/halb braun)
190 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
4 Bio-Eier
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Marillenschnaps
1 Handvoll gehobelte Mandeln
40 g Marzipan (in kleinen Würfeln)
5-6 reife Aprikosen als Belag

Butter und Eier sollten zimmerwarm sein (einfach am Abend vorher schon rausstellen). Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier zu einer cremigen Masse rühren, das Mehl mit Backpulver vermischen und unter die Eier-Butter-Mischen rühren. Alle anderen Zutaten zugeben und so lange weiter rühren bis keine Klümpchen mehr im Teig sind.
5-6 reife Aprikosen mit heißem Wasser überbrühen, enthäuten, halbieren, Kern rausnehmen. Den Kuchenteig in die Form geben, die Aprikosen darauf verteilen. Evtl. noch ein paar Mandelblättchen drüber streuen. Bei 180 Grad ca. 35-40 Minuten backen. Am besten gut beobachten und den Kuchen mit einer Folie abdecken, wenn er zu dunkel wird. Mit Schlagsahne servieren!


Kaffee-Empfehlung: Ich liebe die Kaffees der HEPA-Kaffee-Rösterei in Wiesbaden. Der Kaffee erhält beim Mahlen eine Spezialbehandlung, bei der die bitteren Schlitzhäutchen entfernt werden. Dadurch wird er besonders mild und bekömmlich - eine echte Spezialität. In der Wiesbadener Innenstadt - fast direkt am Mauritiusplatz gibt es in einer Seitenstraße (Kleine Schwalbacher Straße 14) ein Café (Frückstück als auch Kaffee und Kuchen) und auch einen kleinen wohl duftenden Kaffeeladen der Rösterei. Im Rheingau kann man den Kaffee auch in Eltville kaufen im Geschenkartikelladen "Ortweins" in der Fußgängerzone, Schwalbacher Straße 16 a - fast an der Ecke Schwalbacher Straße/Kiliansring.

Kommentare