Forelle Müllerin

Diese Zubereitungsart heißt so, weil die Forelle vor dem Braten in der Pfanne in Mehl gewendet wird.

Zutaten pro Person
Eine Forelle, Pfeffer, Salz, Mehl, frische Bio-Zitrone, Öl und Butter zum Braten, frische Petersilie

Und so muß eine frische Forelle ausschauen. Klare Augen, die Haut glänzend, nur so ist sie taufrisch. Am besten geht man zum Fischhändler seines Vertrauens oder direkt zum Forellenzüchter. Hier im Rheingau ist das einfach: im Wispertal (Nähe Lorch am Rhein) kann man sich die Forellen direkt aus dem Wasser fangen lassen. Die Adresse weiter unten.

Ich habe die Forelle kurz abgebraust und dann innen und außen mit Salz und Pfeffer gewürzt und in Mehl gewendet. In einer Pfanne etwas Rapsöl und Butter erhitzen, die Forelle darin von beiden Seiten schön braun anbraten. Das dauert von beiden Seiten jeweils ca. 5 Minuten bis sie schön angebräunt und richtig gegart ist. Man sollte das zarte Fischfleisch nicht totbraten...


Nach Belieben kann man im Bratfett auch noch kurz vor Ende der Garzeit noch ein paar Mandelblättchen mitbräunen. Ich habe Zitronenscheiben mitgebraten. So bekommt man ein zartes Zitronenaroma mit hinein. Ganz am Schluß Petersilie drüberstreuen. Klassisch serviert man dazu Salzkartoffeln und einen grünen Salat. Die knusprige Haut kann man mitessen!

Als Beilage mal ein "grüner Kartoffelsalat"
Ich habe mich aber mal für einen Kartoffelsalat entschieden, den ich mit festeren Salatsorten wie Endivie und Radiccio gemischt habe. Kartoffeln kochen, abdampfen lassen, pellen, mit Öl, Weinessig, Pfeffer, Salz und etwas Dijon-Senft anmachen. Eine kleine Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden, mit dem Salat unter die Kartoffeln heben. Wer die Salatsoße etwas sämiger/schlunziger mag, kann noch etwas Gemüsebrühe dazu geben. Der Salat darf nicht zu trocken sein.

Die auf dem Foto abgebildete frische Forelle haben wir aus unserem Vogesen-Urlaub mitgebracht. Gleich nebenan war eine Forellenzucht. Hier noch die Adresse, wo es vor Ort frische Forellen gibt:
Zwei Namen eine Familie - Forellenhöfe Flach und Seitz. Verkauf bei Seitz auch am Wochenende. Für Details am besten hier nachschauen: www.wisperforelle.de

Kommentare