Nachgekocht - Harissa Chicken by Jamie Oliver

Natürlich schau ich mir auch gerne mal Kochvideos auf youtube an. Mein Favorit ist dabei Jamie Oliver mit seinem Kanal. Recht neu ist die Kochserie mit Gerichten, für die man nur fünf Zutaten braucht "Quick and Easy". Sehr gut gemacht finde ich. Beim Anschauen läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Und das Harissa Chicken ist jetzt das erste Rezept, das ich nachgekocht habe. Hatte noch so viele Paprika zu Hause. Die Minipaprika kann man natürlich austauschen.
Zutaten für 2-3 Personen
1 Bio-Huhn oder Freilaufhuhn
1 rote Paprikaschote
200 g Minipaprika gemischt
2 mittelgroße Möhren
2 mittelgroße Zwiebeln + Knoblauch nach Belieben (ich hab fünf Zehen dazu gegeben)
Harissa-Paste (gibt es im türkischen Supermarkt - ist eine orientalische Würzpaste aus Chilli und Gewürzen)
Pfeffer + Meersalz


Zubereitung
 Das Huhn an der Wirbelsäule entlang aufschneiden - mit einem scharfen Messer oder eine Geflügelschere. Das Huhn flachdrücken, die Keulen 2 x einschneiden (siehe Fotos) und großzügig mit Harissapaste einreiben. Die Gemüse putzen und grob schneiden.
Der Knobi kann mit Schale dazu. Eine Auflaufform oder einen hitzebeständigen Bräter mit Olivenöl auspinseln, das Gemüse in die Form geben, etwas Harissa, Pfeffer und Salz dazugeben, gut durchmengen.
Das Huhn oben drauf legen und ab in den Backofen bei 180 Grad ca. 1 Std.
Ggf. zum Schluss noch den Grill dazu schalten, wenn das Huhn noch nicht braun geworden ist.
PS: Die Karotten hatte ich zu Hause und habe sie mit verarbeitet. Ich liebe Karotten aus dem Backofen. Die Keulen schneidet man ein, damit Brust und Keulen ungefähr die gleiche Garzeit haben.


Das Originalvideo (in englischer Sprache) findet Ihr hier auf Youtube: Harissa Chicken von Jamie Oliver
PS: Gerade merke ich, ich hab den Essig vergessen, egal, es hat trotzdem hervorragend geschmeckt.
Ich habe dazu Bulgur serviert. Den Bulgur dafür in eine Schale geben, etwas gekörnte Brühe dazu, Meersalz und Pfeffer und mit der gleichen Menge kochendem Wasser auffüllen. ca. 10 Minuten quellen lassen. Fertig.

Wunderbar saftig und knusprig - hier als Variante mit Karotten und Paprika

 



 








Kommentare