Der Reiskocher - ein überaus praktisches Gerät für Reisliebhaber

Endlich hab ich mir einen Reiskocher gekauft. Meine Küche ist recht klein und so habe ich lange überlegt, ob ich wirklich noch ein weiteres Küchengerät brauche. Und ich muss sagen, ich bin einfach nur begeistert. Der Reis gelingt wirklich immer perfekt, es kann nichts anbrennen und der Reis kann bis zu 8 Stunden (lt. Hersteller) darin warm gehalten werden. Einfach Reis in den Kocher, Wasser und etwas Salz dazu, anstellen und dann braucht man sich nicht mehr darum zu kümmern.

Ich habe mich für einen kleineres Modell (1,2 Liter) entschieden - Stichwort Singlehaushalt. Orientiert habe ich mich an den Bewertungen und den Rezessionen in youtube. Hier kann man sich auch anschauen, wie es funktioniert. Der Preis meines Kochers lag bei 35 Euro - es gibt aber auch Modelle für ein paar hundert Euro ... dabei war noch ein Messbecher und ein Siebeinsatz, mit dem man auch Gemüse dämpfen kann. Im Kocher befindet sich ein beschichteter Topf, in dem der Reis gekocht wird und nicht anbrennen kann. Diesen spüle ich immer mit der Hand - also nicht in die Spülmaschine, damit die Beschichtung nicht leidet. Den Einsatz kann man auch nachkaufen.
Ich habe jetzt alle möglichen Reissorten gekocht und alle sind perfekt gelungen. Beim Vollkorn-Basmati-Reis habe ich einfach etwas mehr Wasser zugegeben, da der Naturreis ja länger gart und auch mehr Wasser aufnimmt. Auch habe ich ihn nicht direkt nach dem automatischen Ende der Kochzeit aus dem Kocher geholt, sondern noch etwas nachziehen lassen. Egal ob Sushi-Reis, Wildreis-Mix oder Jasmin-Reis, das Gerät hat alle Sorten gemeistert. Und ich habe mal im Internet recherchiert. Auch andere Getreidesorten und Polenta soll damit gelingen - muss ich unbedingt ausprobieren.


Hier sieht man den beschichteten Einsatz, in dem der Reis nicht anbrennen kann




Kommentare