Kartoffelsalat nach Oma Wilhelmine

Rezepte für Kartoffelsalate gibt es wie Sand am Meer. Ich liebe den Kartoffelsalat aus meiner Kindheit - wie ihn meine Oma zubereitet hat. Mit knusprigen Speckwürfeln und Gewürzgurke!

Für 4 Personen
8 mittelgroße Kartoffeln
100 g Dörrfleisch/durchwachsener Speck
1 mittelgroße Zwiebel
3-4 Gewürzgurken - sollten nicht zu groß sein. Mehr kann man nach Geschmack natürlich auch nehmen
Milder Weinessig
Neutrales Öl - Sonnenblumenöl oder Rapsöl
etwas Gemüsebrühe
Pfeffer, Salz, Petersilie und wenn vorhanden auch gerne andere frische Gartenkräuter wie Schnittlauch und Dill
1 TL scharfer Senf (z.B. Dijonsenf)

Kartoffeln in gut gesalzenem Wasser in der Schale kochen, noch warm schälen und in feine Scheiben schneiden. Während die Kartoffeln garen, das Dörrfleisch in ganz feine Würfel schneiden und in einer Pfanne auslassen. Man kann direkt etwas Öl dazu geben, max. 1 EL - das Öl bekommt so schon den Rauchgeschmack vom Dörrfleisch mit. Zwiebel schälen und ganz fein würfeln. Die Gewürzgurke in feine Scheiben schneiden, Kräuter hacken.

Kartoffeln der Sorte Annabelle warten darauf gekocht zu werden
Die noch heißen, knusprig gebratenen Dörrfleischwürfel, Zwiebel, Gurke und Kräuter auf die Kartoffeln geben. 2 EL Essig, Senf mit einem Schuss Brühe und ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle sowie wenig Salz verrühren. Diese Salatsoße über die Kartoffeln geben. Gut durchmischen und abschmecken. Nach Geschmack nachwürzen. Wenn der Kartoffelsalat noch ziehen darf, kann es sein, dass noch mal nachgewürzt werden muss. Die Kartoffeln schlucken unheimlich viel Gewürz  und saugen auch die Brühe gut auf.  Ich mag den Kartoffelsalat, wenn er nicht zu trocken ist. Ggf. kann man auch noch etwas Brühe zugeben, um die richtige Konsistenz zu bekommen.
Oma hat dazu hart gekochte Eier oder Bockwürstl serviert; Freitags auch schon mal Backfisch. Oder wir haben bei Frickel um die Ecke Backfisch geholt. Ach, wie schön das war... Kindheit in den 60ern ;-)
Durch die Sendung von Martina & Moritz zum Thema Kartoffelsalate - wurde ich hinspiriert, das Rezept aufzuschreiben. In der Sendung werden viele verschiedene Varianten vorgestellt. Aktuell (April 2018) noch in der WDR-Mediathek.

Und das hätte meiner Oma gefallen: Noch ein wenig Lachsersatz auf die Eier. Kennt Ihr das Zeug? Gibt es im Glas und ist gefärbtes Seelachsfilet in Fitzelchen - in den 60ern war das der Lachs der armen Leute. Ich mag es. Auf Ei wirklich lecker ... finde ich.



Kommentare