Lammfilet mediterran - mit Backkartoffeln und Bratpaprika

Ein richtig schönes Essen für einen solch wunderbaren Frühlingstag. Gut vorzubereiten und schnell zubereitet. Rezept pi mal Daumen!

Lammfilets
pro Person 2 Filets. Diese in Olivenöl, Koblauch, Olivenöl mit Pfeffer, Salz und Rosmarin, Thymian oder anderen Kräutern mind. 1 - 2 Std. marinieren. Bitte nicht in den Kühlschrank stellen, sondern an einem nicht zu kalten Ort in der Marinade ziehen lassen. Wenn die Kartoffeln gar sind, in einer Pfanne scharf anbraten - von beiden Seiten ca. 3 Minuten, dann kurz nachziehen lassen. Die Filets sollten innen noch rosa sein, dann sind sie perfekt gegart. Auch hier gilt die Regel: Fleisch nicht direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne geben, dann wird es auch schön zart. Natürlich auch super vom Grill!
Bratpaprika (Pimientos de Padron)
Bratpaprika waschen, die Stiele abziehen, größere Exemplare teilen oder dritteln, in Olivenöl scharf anbraten, mit Meersalz und Knoblauch würzen. In Spanien isst man die Bratpaprika als Tapas. Bratpaprika gibt es mittlerweile in fast jedem Supermarkt. Eine schöne Beilage auch zum Grillen.
Backofenkartoffeln
Kartoffeln (vorwiegend festkochend) waschen, vierteln oder halbieren und in eine Auflaufform geben, mit Olivenöl, Pfeffer, grobem Meersalz und Rosmarin gut vermischen. Ca. 35 Minuten im Backofen garen - ca. 180 - 200 Grad. Ich schalte erst auf 200 Grad und gehe dann mit der Temperatur runter, wenn die Kartoffeln eine schöne Farbe angenommen haben. Mit einer Gabel reinstechen zeigt, ob die Kartoffeln durch sind.

Dazu gab es einen Rest selbst gemachtes Hummos und schwarze Oliven.

Die Zubereitung geht schnell, wichtig, ist die Vorbereitung und das Marinieren des Lammfilets

Kommentare