Melanzane Parmigiano - mit Lammkoteletts vom Grill

Ein weiteres Rezept mit Parmesan! Gegrillte Aubergine und Parmesan - hier mit Tomaten und Mozzarella zu einem Gratin kombiniert. Eine wunderbare Kombination. Ich habe das Gericht zum ersten Mal gekocht und ich muss sagen, es ist das leckerste vegetarische Rezept, das ich kenne. Wir haben dazu Lammkoteletts gegrillt, aber auch ohne Fleischbeilage ist das ein wunderbares Gericht. Gut würde sicher auch Pasta dazu schmecken oder man schichtet noch Lasagneplatten mit ein, dann hat man eine wunderbare vegetarische Lasagne. Bei vielen Rezepten, die ich durchforstet habe, wurden die Auberginen in Mehl gewendet und in Öl frittiert. Das muß man aber wirklich nicht, das Angrillen macht so viel Geschmack, warum dann noch frittieren?

Zutaten für 2 - 3 Portionen
1 große Aubergine
1 Büffelmozzarella
ca. 100 g frisch geriebener Parmesankäse
Olivenöl
Basilikum
Glatte Petersilie
2 Zehen Knoblauch
1 Dose gehackte Tomaten
1 kleine Zwiebel
Pfeffer, Salz, Chilliflocken zum Würzen

Zuerst einen Tomatensugo zubereiten:
Zwiebel und Knobi fein würfeln, in Olivenöl goldgelb anschwitzen, Tomatenstücke dazugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und eine gute Prise Chilliflocken. Einen Sugo kochen - Garzeit ca. 20 Minuten. Unter den fertigen Sugo ein paar Stengel gehackte glatte Petersilie und ein paar Blätter feingehacktes Basilikum rühren. Während der Sugo kocht:
Auberginen vorbereiten
Die Auberginen ein dünne Scheiben schneiden, auf einem Küchentuch ausbreiten und mit Salz bestreuen. Das Salz zieht die Bitterstoffe und Flüssigkeit aus der Auberginen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen, dann gut abtupfen. In einer leicht eingeölten Grillpfanne die Auberginen angrillen. Das geht natürlich auch auf dem Holzkohlegrill - bitte nur aufpassen, dass die Auberginen nicht verbrennen. Sie sollen aber schöne Grillspuren haben.
Mozarella fein zerrupfen, Parmesan reiben. In einer Auflaufform ca. 1/3 des Sugo auf dem Boden verbreiten, dann eine Schicht gegrillte Auberginen daraufgeben, Danach die Hälfte des Mozzarella und vom Parmesan auf den Auberginen verteilen, dann im Wechsel wieder Tomatensugo, Auberginen, Käse und zum Schluss einschichten.
Im Backofen ca. 30 Minuten bei 180 Grad und noch 5-10 Minuten mit 200 Grad schön braun überbacken. Mit frischem Basilikum bestreut servieren.
Dazu haben wir Lammkoteletts gegrillt. Das Lamm habe ich schon ein paar Stunden vorher mit Olivenöl, Knoblauch, Zitronenscheiben, Pfeffer und Rosmarin mariniert. Erst nach dem Grillen mit grobem Meersalz bestreuen.

Kommentare

  1. Wenn die meisten Leute an gegrilltes Essen denken, werden sie aufgeregt, weil sie sich vorstellen, draußen beim Grillen zu essen. Obwohl ein Cookout immer Spaß macht, gibt es viele andere Vorteile zu essen, die gegrillt statt gebraten wird. Ich finde https://johannisbergerin.blogspot.com/2018/04/melanzana-parmigiano-mit-lammkoteletts.html?showComment=1524848464703#c6929716045525718681 diese sehr gute Webseite für das beste Geschirr, Sie können diese Website besuchen.

    AntwortenLöschen
  2. Wenn die meisten Leute an gegrilltes Essen denken, werden sie aufgeregt, weil sie sich vorstellen, draußen beim Grillen zu essen. Obwohl ein Cookout immer Spaß macht, gibt es viele andere Vorteile zu essen, die gegrillt statt gebraten wird. Ich finde https://johannisbergerin.blogspot.com/2018/04/melanzana-parmigiano-mit-lammkoteletts.html?showComment=1524848464703#c6929716045525718681 diese sehr gute Webseite für das beste Geschirr, Sie können diese Website besuchen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen