Risotto mit weißem gebratenen Spargel und Parmesanschnitzelchen vom Huhn


Und dieses Mal ein italienisch angehauchtes Spargelrezept – etwas aufwendiger, aber ich sag Euch, es lohnt sich wirklich. Gebratener Spargel auf Risotto mit Hähnchenbrust im Parmesan-Mantel.


Zutaten für 2 Personen
120 g Risotto-Reis
Eine Knoblauchzehe
¼ Liter Gemüsebrühe
1/8 Liter Weißwein
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz
geriebener Parmesankäse – ca. 3 gehäufte EL oder nach Geschmack auch mehr
Spargel
500 g weißer Spargel, geschält und jede Stange in drei Teile schneiden
etwas Butter
Pfeffer, Salz ggf. 2-3 EL Brühe
Pro Person eine halbe Hähnchenbrust
4 EL Parmesan + 2 EL Semmelbrösel zu einer Panierung vermischen
Pfeffer, Salz
1 Ei gequirlt
Zuerst das Risotto zubereiten
Den Knoblauch schälen und halbieren. Butter und Öl in einem Topf erhitzen, den Knobi dazugeben, dann den Risotto Reis. Den Reis gut mit der Butter und dem Öl verrühren, dann in kleinen Portionen die Brühe und den Wein – immer abwechseln zugeben. Etwas Pfeffern und vorsichtig Salzen, denn die Brühe ist ja auch gewürzt, wenn Ihr Instant benutzt. Immer so viel Flüssigkeit, wie der Reis aufnimmt und immer schön rühren dabei. Der Risotto ist fertig, wenn der Reis noch ein wenig Biss hat. Ggf. mehr Flüssigkeit verwenden. Während der Reis gart, ist Zeit, den Spargel und das Fleisch zuzubereiten.
Spargel
Den Spargel in einer Pfanne mit wenig Butter goldgelb anbraten, Pfeffern und Salzen, ggf. ein wenig Brühe zugeben und bissfest garen. Er darf ruhig ein paar schöne hellbraune Bratstellen haben.
Die Hähnchenbrust schräg in Scheiben schneiden, Pfeffern und Salzen, dann in verquirlten Ei wenden, dann in der Mischung aus Parmesan und Semmelbrösel, in die Pfanne mit etwas Butter und Olivenöl geben und von beiden Seiten schön ca. jeweils 7 Minuten goldbraun braten, immer wieder wenden und gar werden lassen. Wenn man auf das Fleisch drückt und es nicht mehr weich nachgibt, ist es gar.  
Anrichten
Geriebenen Parmesan und ggf. etwas Butter unter den Risotto-Reis ziehen. Ich habe auch noch ein paar Spargelstangen klein geschnitten und unter den Reis gehoben, dann schön anrichten mit  dem angebratenen Spargel und der Hähnchenbrust. Einfach Wunderbar!

Kommentare