Thunfisch im Sesammantel auf gebratenem Spargel

Eine ganz feine Sache sag ich nur... es war eine Premiere. Noch nie hab ich frischen Thunfisch gebraten. Ich habe überlegt, was wohl an Gemüse dazu passen könnte und bin am Spargel hängen geblieben. So einfach, so lecker, so schnell zubereitet. Keine 15 Minuten hat das gedauert.

Pro Person
1 Thunfischsteak (ca. 100 g)
etwas Rapsöl
1 Spritzer Sesamöl
Sesamsamen (ungeröstet)
4 bis 5 Spargelstangen
1 Tl Butter
Pfeffer, Meersalz

Spargel schälen und jede Stange in 2 Stücke teilen. In einer Pfanne in etwas Butter, gesalzen und gepfeffert anbraten. Der Spargel sollte leichte Bratspuren haben, aber noch bissfest sein, dann ist er perfekt gegart.
In der Zwischenzeit den Thunfisch Pfeffern, Salzen und großzügig in Sesam wenden. In einer Pfanne in wenig Rapsöl und einem Spritzer Sesamöl anbraten von beiden Seiten. Die heiße Pfanne beiseite stellen, wenn der Fisch angebraten ist. Aber aufpassen, der Sesam sollte nicht verbrennen. Den Fisch  noch ein paar Minuten in der heißen Pfanne ruhen und etwas durchziehen lassen. Er ist perfekt, wenn er innen noch nicht ganz durchgebraten ist.
Den Fisch auf dem Spargel anrichten. Mit Sesam bestreuen und servieren.
Dazu passt ein schöner, halbtrockener Roter Riesling.

Kommentare