Erdbeertorte mit Vanillebiskuitboden

Meine erste Erdbeertorte - ich bin ja keine Bäckerin, dafür fehlt mir einfach die Geduld. Sie war als Mitbringsel für einen Geburtstag gedacht. Na, ich finde, fürs erste Mal nicht so ganz übel gelungen.

Vanillebiskuitboden
3 Eier mittelgroß
100 g Zucker
80 g Mehl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 TL Backpulver
Salz
Die Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und das Eigelb mit Zucker aufschlagen, bis eine cremige Masse entsteht und sich der Zucker aufgelöst hat. Mehl, Backpulver und Puddingpulver zusammen in eine Schüssel sieben und mit einer Gabel vermischen. Das Eiweiß unter die Eigelbmasse heben, Mehl-Puddingpulvermischung nach und nach vorsichtig unterheben. Den Teig in einer normalen Springform ca. 25 Minuten bei 175 Grad backen. Ich habe ihn zwischendrin abgedeckt, da ich das Gefühl hatte, er wird zu dunkel. Ist ja aber immer abhängig vom Backofen.

Creme und Belag
ca. 800 - 900 g Erdbeeren ggf. weitere Beerenfrüchte zum Dekorieren - gewaschen und trocken
200 g Naturjoghurt
1 Becher Sahne
1 Päckchen Gelatinepulver, das man direkt auch in kalte Flüssigkeiten einrühren kann (oder Gelatineblätter nach Anweisung benutzen)
1 Päckchen Vanillezucker
Eine Handvoll Erdbeeren pürieren, mit dem Joghurt und dem Vanillezucker verrühren, ggf. noch einen EL normalen Zucker zugeben, wenn die Erdbeeren nicht so süß sind. Die Gelatine einrühren und in den Kühlschrank stellen für ca. eine Stunde. Die Creme sollte dann schon relativ fest sein. Die Sahne schlagen und unter die Erdbeercreme rühren.
Belag vorbereiten: Erdbeeren und andere Beeren waschen und gut abtropfen lassen.

Die Creme auf dem ausgekühlten Teig verteilen, ca. 1/2 Stunden kühl stellen. Dann die Erdbeeren ganz oder halbiert auf der Creme verteilen.  Ich habe noch ein paar Sahnetupfer zur Deko dazwischen gesetzt und mit Blaubeeren und Walderdbeeren verziert. Alles noch mal schön durchkühlen.

Kommentare